Hauptseite GenWiki - Darstellung Verein

Auf der Hauptseite im GenWiki hießt es

GenWiki ist ein Projekt des Vereins für Computergenealogie. Hier stellen Familienforscher Informationen rund um die Genealogie bereit.

Der Link unter "Vereins für Computergenealogie führt auf diese Seite
https://wiki.genealogy.net/Verein_für_Computergenealogie_e.V.

Die Seite finde ich etwas mager.
Zum einen könnte der Text zur nichtstattgefundenen 30 Jahr-Feier meiner Meinung nach wohl mal weg.

Unter „Wichtige Adressen“ dort dann „Kontakte“ lande ich auf unserer Website bei

MACH MIT:

WERDE TEIL DER COMPGEN-GEMEINSCHAFT!

Ja, das ist ganz sicher wichtig für UNS, aber nicht das, was ich als Besucher unter diesem Punkt vermuten würde.
Ja, ich sehe auch, das man die Seite runterscrollen kann, fraglich ist, ob der Besucher soweit überhaupt kommt oder gleich aufgibt.

Was ich hier auf dieser Seite über den Verein vermisse ist eine möglichst einfach gehaltene Aufstellung unserer Angebote.

Könnte man hier nicht unsere Angebote auflisten mit einer kurzen, knackigen Erklärung, mit einer Verlinkung zu mehr.

Ja, auf der linken Seite sind die aufgeführt, aber guckt da jeder hin, der sich im GenWiki nicht auskennt und auch CompGen noch nicht oder nicht so gut?

Das bringt mich zur linken Menüseite. Wenn ich mir die heute morgen so angucke und ausblende, dass CompGen quasi mein Zuhause ist, dann wird meiner Meinung nach nicht so ganz klar, dass die Angebote die z. B. unter Kommunikation und Datenbanken ebenalls zu den CompGen-Angeboten gehören.
Es gibt dort aus meiner Besuchersicht jeweils

CompGen-Angebote - mit Unterpunkten
Kommunikation - mit Unterpunkten
ausgewählte Datenbanken - mit Unterpunkte

und lässt mich - wie gesagt, als unwissender Besucher - nicht erkennen, dass alles zusammengehört.

1 Like

Die Hauptseite im Genwiki muss dringend überarbeitet werden.

@AntHuber - könnte ich Dich für dieses Projekt gewinnen? Eure Erfahrungen im Portal Bavaria sprechen sehr dafür. Könntest Du also Dir vorstellen dies in Deinem Benutzerbereich zu organisieren?

1 Like

Die Hauptseite steht doch schon in Hermanns BNR:
https://wiki.genealogy.net/Benutzer:Hartenthaler/Startseite

1 Like

Vielleicht darf ich da ein paar Ideen mit einbringen?

1 Like

Rein Interessehalber, da ich gerne mehr vom GenWiki verstehen möchte:

Die Seite ist schreibgeschützt, wenn ich das richtig gesehen habe. Soweit ich weiß, hat Hermann nicht die Berechtigung, schreibgeschützte Seiten zu bearbeiten, zumindest schien das vor ein paar Tagen noch so zu sein.

Da wäre jetzt meine Frage, kann man einzelne Seiten für einzelne Nutzer zur Bearbeitung „freischalten“?

Oder hat Hermann einfach nur inzwischen andere Berechtigungen?

1 Like

Uupsa… da habe ich wohl den Überblick verloren. :grinning:
Egal, Antons Erfahrungen sind immer noch wichtig.

1 Like

Jeder Tanja. Jeder darf Ideen einbringen.

1 Like

Hermann hat eine Kopie erstellt, die kann er bearbeiten. Andere auch.
Aber: Nutze die Diskussionsseite zuerst.

Möchte ich auf die Spezialseiten hinweisen. Warum? Gleich zweimal in den letzten Tagen wurde mir dies nahe gelegt. Den Tip möchte ich weiter geben. Innerhalb der Spezialseiten findest Du Benutzergruppenrechte. Und dort dann wieder in den Mitgliederlisten die entsprechenden User.

1 Like

Die Hauptseite ist zu Recht schreibgeschützt und nur für Administratoren änderbar. Die Kopie in Hermanns BNR kann jeder bearbeiten. Man kann auch nicht viel kaputt machen, jede Änderung ist in der Versionsgeschichte dokumentiert und kann auch rückgänig gemacht werden.

Aber - wie Bernhard schon sagte - am besten zunächst auf der Diskussionsseite darstellen, was man ändern will.

1 Like

1 Like

Auf der Diskussionsseite zur Hauptseite hatte ich bereits ein paar Punkte hinterlassen.

Aus der letzten Runde zur Weiterentwicklung des GenWiki hatte ich den Auftrag mitgenommen eine Kopie der Hauptseite in meinem persönlichen Bereich anzulegen, damit man dort etwas ausprobieren kann bevor man an die Hauptseite selber rangeht. Und wir hatten uns die wikipedia-Hauptseite als Vorbild angesehen. Dort hat uns der Kasten ganz oben gut gefallen, der schon mal die wichtigsten Elemente enthält (so eine Art Sitemap).

Ich habe das mal nachempfunden (noch ohne Icons und ohne grafische Gestaltung):
https://wiki.genealogy.net/Benutzer:Hartenthaler/Startseite

Da man für diese Sitemap etwas zum Vergleichen benötigt, habe ich die linke Seitennavigation im GenWiki und die Sitemap im Webauftritt auch mal auf zwei Unterseiten kopiert und angepasst / vereinheitlicht:
Benutzer:Hartenthaler/Startseite/linke Navigationsleiste – GenWiki und Benutzer:Hartenthaler/Startseite/Sitemap – GenWiki

Auf der Startseite könnte man so den Bereich in der Mitte freibekommen. Die linke und die rechte Randspalte müssen natürlich auch noch neu gestaltet werden. Mein Vorschlag wäre aber von einem dreispaltigen Layout zu einem zweispaltigen zu gehen (wi in der wikipedia).

Wie von @Werner_Rost gesagt: auf den Spielseiten kann jeder seine Ideen einbringen, entweder direkt mit einem Kommentar beim Speichern warum etwas geändert wurde oder auf den Diskussionsseiten.

… das hatte ich auf der dortigen Diskussionsseite auch angeregt. Diese Vereinsseite ist sicherlich auch mächtig überarbeitungsbedürftig.

1 Like