Hallo Manfred,
vielen Dank f�r diese weiterf�hrenden Informationen zu FIPP ... Sowohl OTTOMEYER als auch MEYER-OTTE w�ren ja in diesem Zusammenhang als Familiennamen denkbar ...
Da du dich in B�nde sehr gut auszukennen scheinst, m�chte ich gern einmal nach einer Ahnin von mir fragen:
Anna Catharina WIEDEMANN heiratet am 7.7.1764 in Hiddenhausen den Johann Henrich TEBBE.
Sie stammt "aus der H�ffen" im Kirchspiel B�nde. Leider komme ich nun nicht weiter. 1764 in B�nde finde ich nur die Ehe eines Ernst Henrich WIEDEMANN gt. KR�GER, aber keine Ehe Wiedemann/Tebbe, die ja als Dimissoriale h�tte eingetragen sein k�nnen.
Anna Catharina k�nnte aus der Ehe von Friedrich BROCKFELD gt. WIEDEMANN mit Maria Ilsabein WIEDEMANN stammen (verh. 3.2.1732 lt. IGI: FamilySearch.org), aber das ist ja nur eine Hypothese. Sie k�nnte auch eine Tochter von Johann Hermann WIEDEMANN sein ...
Hast du dazu eine Idee? �ber eine Antwort w�rde ich mich sehr freuen ...
Herzliche Gr��e,
Karsten.
Ich beziehe mich auf:
wiedemann kann auch mal als bei der wieden, bey der wieden und beiderwieden auftauchen.
aus der h�ffen ist eine ortsbezeichnung, bei dem namen k�nnte der hof h�ffen # 19 auch ortsgleich sein
Jobst Philip Beiderwieden aus eilshausen, hiddenhausen heiratet 11 08 1748 Anna Margaretha Sophia Schl�ter geb. Abt. 25 03 1721
Meyer-M�hle, Spradow, B�nde, Herford, Westfalen, Preussen
sie haben 3 t�chter
hallo karsten und manfred
der name vipp und haubrock kommt hier noch nicht vor, wohl aber hobrockh
aus protokollen der vogtei enger des amtmannes consbruch 1650-1654 und 1669-1675
johan hobrockh im bu�stetter sundern rechtsstreit 22 11 1670
herman hobrockh zu h�ffen 3 juni 1652 einigt sich mit sundermann zu h�ffen g�tlich �ber die r�ckzahlung dessen schuldt in terminen 1653, bis martini , martini 1654, martini 1655, und der rest martini 1656 mit �brige drei thaler zur�ckzuzahlen
herman hobrockhs mutter war wohl ilschen lubbekenn zu eylshausen wie eine rechtssache am 2 juni 1652 in enger belegt wo es um die feststellung geht, dass johann lubbekkhe zu eyelshausen herman hobrockhs brautschatzansprueche befriedigt hat
Hallo Horst,
meine unvollst�ndigen fr�hesten Daten zu Haubrock (dieser Name eher in B�nde gebr�uchlich) und Hobrock (dieser Name eher in Hiddenhausen gebr�uchlich):
1. B�nde: Taufe 05.12.1700 Cort Haubrocks zur H�ffen Knabe Johan Herman
2. Hiddenhausen: Ehe 14.11.1694 Jost Hobrock und Engle Im Berge
Zun�chst Dank an Dich f�r die Informationen "vor" den Kirchenb�chern. Ob wir da einen Zusammenhang herstellen k�nnen?
Viele Gr��e
Manfred
hallo karsten und manfred
leider habe ich das urbar f�r die grafschaft ravensburg neulich abgegeben.
das war eine bestandsaufnahme nach dem 30.j�hr krieg. das geht bis 1648 zur�ck. es ist nach bauerschaften geordnet. h�ffen ist drin und wenn ich nicht irre unter anderen auch hiddenhausen
vielleicht k�nnt ihr es ausleihe. ich denke da kommen wir weiter.
gruss horst
hier ein link zum urbar download
Hallo an alle,
gibt es auch einen �hnlichen Link f�r Frotheim /Gehlenbeck etc.?
Danke im voraus.
Liebe Gr��e Hannelore
es muss auch ein urbar f�r diese gegend geben
fang mal hier an. vielleicht gibt es dort einen link der dich weiter bringt
gruss horst
http://www.klemme.org/engelage.html