Hartwig

Liebe Listenteilnehmer!

Mein Name i�t Rose Green und ich suche nach Vorfahren HARTWIG. Georg Andreas HARTWIG war ungef�hr 1666 geboren und war in 1701 in Wolfenb�ttel als Leutnant erw�hnt. Von 1703-1715 war er Rittmeister f�r den Herzog von Holstein-Gottorf im Spanischen Nachfolgskrieg. Irgendwann hat er Dorothea Sophia SCHUMACHER geheiratet, und die folgenden Kinder gehabt:

1. Ernst (hat ein uneheliches Kind in Brensbach, Odenwald (Hessen) in 1720)
2. Anton Joachim-geb. ca. 1710 (gerechnet von der Beerdigungseintrag); oo 1736 Birkenau, Hessen
3. Nicolaus Adolph, oo 1739 Birkenau, Hessen
4. Johann Justus, * 1717 Steinbach (Michelstadt), Hessen; + 1720 Steinbach
5. Charlotta Amalia, *1720 Steinbach; oo Joh. Michael R�mer 1736 Birkenau; +1779 Maryland, USA
6. (viel.) Conrad Friedrich, oo Cordula Walterin 21 Feb 1735 in Birkenau
7. (viel.) Peter (gab Geld f�r eine neue Galgen in Birkenau in 1741)

Georg Andreas i�t in 1734 in Birkenau gestorben. Seine Frau ist auch da gestorben, in 1740.

Ich habe noch nicht gefunden, wo er und seine Frau geboren sind. Meine Fragen:

Wo kann ich mehr �ber milit�rische Dataien in dieser Zeit finden? Was i�t das "normale" System, ein Rittmeister zu werden? Ich glaube, da� ich mehr von seiner Milit�rarbeit herausfinden k�nnte, aber ich wei� nicht die richtige Fragen zu stellen.

Von den Daten sehe ich, da� mindestens einigen Kinder geboren sind, als er in Milit�rdienst war. Gibt es Garnisongemeinden? Was w�rde die Familie tun, als er im Krieg war?

Vielen Dank f�r ihre Hilfe!

Rose Green