Harnischmacher (Nachricht war: ALBUS in Westfalen (Herdecke, Hattingen, Hartum, Hahlen....)

Hallo, Tobias Koenig und Daniel Meissner,

bez�glich des Namens Harnischmacher melde ich mich hier zu Wort.
Diese war (und ist?) im Sauerland ans�ssig.

In Drolshagen bei Olpe habe ich selbst Ahnen (Bernhard Harnischmacher, geboren um 1645 in Drolshagen (Religion: r.K.), gestorben 1679 in Drolshagen, bestattet in Drolshagen). Die Daten habe ich teils selbst in Kirchenb�chern recherchiert und teils habe ich Erg�nzungen von einem Ahnenforscher der Sauerland-Liste bekommen.

Die Familie Harnischmacher geht in Drolshagen (b. Olpe) lt. mir aus einem Buch vorliegenden Informationen bis ins 15./ 16. Jahrhundert zur�ck.
Offenbar pflegte die Familie Harnischmacher Kontakte nach K�ln, wo man gro�en Bedarf an Harnischen hatte.

In meiner Mail v. 21.7. schrieb ich an die Sauerland-Liste, dass ich in dem Buch

"Berg-, H�tten- und Hammerwerke im Herzogtum Westfalen im Mittelalter und in der fr�hen Neuzeit" von Wilfried Reininghaus und Reinhard K�hne (Ver�ffentlichungen der Historischen Kommission f�r Westfalen)".

ein Kapitel �ber Drolshagen gefunden h�tte, das sich mit
Familie HARNISCHMACHER

befasst.
In diesem Buchkapitel steht folgendes:

"Das heutige Stadtgebiet von Drolshagen bildet die alten Grenzen des k�lnischen Gerichts Drolshagen im Amt Waldenburg und des Kirchspiels Drolshagen ab. (....usw.)
Drolshagen wurden 1477 von Erzbischof Ruprecht von der Pfalz die Stadtrechte verliehen. Die Kleinstadt lebte von ihrem Metallgewerbe, das sich im sp�ten 15. Jahrhundert eng am K�lner Markt orientierte. Drolshagener Stahl- und Kesselh�ndler sind in den K�lner Rechnungsb�chern der Kraut- und Eisenwaage nach 1499 mehrfach verzeichnet (Literaturhinweis: "S�nnecken 1982, S. 38, Nr. 53,55"). Als Spezialit�t Drolshagens galten in K�ln Harnische. So ist es sicher kein Zufall, dass die Familie Harnischmacher im 15./16. Jahrhundert immer wieder Schl�sselpositionen in der Drolshagener Oberschicht besetzte (Literaturhinweis: "Hesse 1971, S. 136"). Und K�ln blieb bis in das fr�he 18. Jahrhundert hinein ein attraktives Ziel f�r Zuwanderer aus Drolshagen."

Soviel erst mal zur Familie Harnischmacher. Weitere Informationen stelle ich auf Anfrage, soweit sie mir vorliegen, gerne zur Verf�gung.

P.S.: Sofern sich Ihrerseits (Herr Meissner) zuf�llig eine Querverbindung mit der Familie OHM (in Rheringhausen, KB Neuenkleusheim b. Olpe) ergibt, so w�re ich f�r Hinweise dankbar.

Viele Gr��e aus Franken,
Elke ( Spiech )

-------- Original-Nachricht --------