Hallo W.Harbig,
Joseph HARBIG hat Elisabeth LOWACK am 20.2.1821 in Schreckendorf geheiratet, der Bräutigam wurde 1795 in Altgersdorf als Sohn des Ausgedingers Anton HARBIG geboren, die Braut wurde 1800 in Altgersdorf geboren und war die Tochter des Bauern Franz LOWACK * 1774 in Altgersdorf und der Theresia SCHMITT * 1776 in Gompersdorf.
Der Soldat und Bauer Franz LOWACK heiratete Theresia SCHMITT am 13.11.1798 in Schreckendorf. Der Bräutigam wurde 1774 in Altgersdorf als Sohn des Ausgedingers Georg LOWACK geboren, der Vater der Braut war der Bauer Michael SCHMITT aus Gompersdorf.
Der Gärtner Anton HARBIG war in erster Ehe mit einer Johanna (* 1763 + 17.5.1791) verheiratet, diese Heirat finde ich im KB Schreckendorf nicht. Er hat am 22.11.1791 in Schreckendorf in zweiter Ehe die Catharina BARTSCH, Tochter des Joseph BARTSCH aus Altgersdorf geheiratet. Der Bräutigam war zum Zeitpunkt der Heirat 32 Jahre alt und wohnte in Seitenberg, die Braut war 28 Jahre alt und stammte aus Altgersdorf.
Diese Angaben entnehme ich der Auswertung folgender Kirchenbücher von Schreckendorf:
Trauungen 1766 - 1825
Begräbnisse 1765 - 1800
Taufen 1765 - 1773 (Auswertung noch unvollständig)
Ich selber habe eine Rosalia HARWIG (* 1734 + 7.11.1799 zu Seitenberg in meiner Ahnenliste, sie war die Tochter des Schneiders und Kirchvaters Heinrich HARWIG (* 1697 + 10.7.1772) und seiner Frau Elisabeth (* 1693 + 7.6.1771 zu Seitenberg). Die Namen HARBIG und HARWIG gehen ziemlich durcheinander, die Pfarrer schrieb nach Gehör.
Ob nun eine Verwandtschaft zu der Theresia LOWACK, die Karin Smith in ihrer Ahnenliste hat, besteht, könnte eine genauere Untersuchung ergeben, die aber nicht einfach ist, da Theresia LOWACK viel später in Altgersdorf lebte. Die Namen HARBIG, LOWACK und BARTSCH sind in der Gegend um Schreckendorf recht weit verbreitet, Dorfbewohner, die den gleichen Namen haben, sind nicht unbedingt miteinander verwandt, bei Heiratseintragungen sieht man, dass sie manchmal aus sehr unterschiedlichen Dörfern und Gegenden stammen.
Viele Grüße
Achim (Weise)