HAPPACH in Coburg

Hallo Forscherfreunde,

ich lese schon eine Weile mit und darf mich kurz vorstellen. Ich lebe in UK und forsche hauptsaechlich nach den HAPPACH's seit fast 17 Jahren, die seit ca. 1570 in Dessau (Sachsen-Anhalt) fuer viele Generationen ansaessig waren.

Ich bin schon seit laengerem mit meinem Spitzenahn Johann Happach, * ca. 1545, vermutlich in Coburg, + 27.6.1585 in Dessau an einen toten Punkt angelangt. Johann immatrikulierte 1560 in Jena, mit der Angabe, er stamme aus Coburg.

Meine weiteren Forschungen in Coburg selbst haben tatsaechlich zu einigen "Treffern" gefuehrt. In den "Matrikeln des Gymnasiums Casimirianum Academicum zu Coburg 1606 - 1803"
habe ich tatsaechlich 5 Generationen der Familie Happach gefunden:

1.) J. Cas. HAPPACH, get. 7.4.1624, +29.1.1656, sein Sohn:

2.) Mi. HAPPACH, get. 9.10.1654, begr. 29.12.1719, sein Sohn:

3.) J. Cas. HAPPACH, *18.3.1683, +25.3.1736, sein Sohn:

4.) J. Cas. HAPPACH, *6.5.1726, +11.8.1783, sein Sohn:

5.) F.Gf. HAPPACH, get. 20.5.1761, +7.5.1809

Ein weiterer Johann HAPPACH aus Coburg, +4.10.1592, vermutlich in Heltperg, wird in den "Urkunden der Sachsen-Hildburghäusischen Kirchen-Schul und Landes-Historien" genannt. Dieser Johann HAPPACH ist insofern sehr interessant, da er in Verbindung mit einem Endres HAPPACH gebracht wird, der vermutlich bereits eine lange Ahnenreihe vorzuweisen hatte. Sicher ist, dass Endres ebenfalls aus dem Coburger Raum kam. Endres hatte eine Stiftung gegründet und stand vermutlich im engen Kontakt zu der Familie Truchseß von Wetzhausen, die in Unterfranken ansässig waren.

Ich wuerde nun gern die Verbindung von meinem Spitzenahn zu diesen HAPPACH's aus Coburg nachweisen koennen.

Wer hat Happach in seiner AL, oder kann naeher Angaben dazu machen.

Ich bin ueber jeden Hinweis dankbar.

Viele Gruessse

Vitoria Losen

Hallo Frau Losen,

ich habe einen Joh. Happach, der 1617 im Heiligkreuz (Stadtteil) ein Haus erwirbt. Es könnte der Vater des Happach * 1624 sein.

Eine Anmerkung: Heltperg = Die heutige Stadt Heldburg im Landkreis Hildburghausen.

Helmut Wolter

"VicDessau" <vicdessau@iom.com> schrieb: