Hantel

Liebe Listenteilnehmer,

vielen Dank für die vielen Antworten. bisher nahm ich an, dass Hantel ein verkürzter prussischer Name ist. Deswegen auch die Betonung auf der zweiten Silbe (tel), weil die prussische Endung einfach weggenommen wurde. Da der Name aber ziemlich deutsch klingt war ich mir nie sicher. Es ist also ein deutscher Name.

Momentan bin ich mit meinem Spitzenahn Hans Hantel beschäftigt. Im Ahnenpaß meines Großvaters ist er als letzter (oder erster) angegeben, um 1539.

"Der früheste mir bekannte Hantel im Kreis Heiligenbeil ist Hans Hantel, der um 1532 auf den Hof Müngen 2 einheiratete und aus dem Ermländischen stammen soll."

Bei Guttzeit lese ich: " Er (Hans Hantel) hatte sein Grundstück im Mehlsacker Gebiet (Ermland) wohl auch während des Reiterkrieges verlassen und sich im Balgaer Amt angesiedelt. Der Herzog bat 1532, ihn hier zu belassen...."

Weiß jemand, ob es speziell für das Ermland weitere Forschungsmöglichkeiten gibt? Oder ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Richtung weiterzuforschen? -Denn wenn der Name Hantel deutsch ist, muss die Familie als Siedler aus deutschen Landen gekommen sein..

Grüße Christian Hantel

Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: *WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten* [WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten]