Hallo Herr Hantel!
Mein Name ist Christian Hantel und ich trage zur Zeit Daten zur Familie Hantel zusammen. Hierbei bewege ich mich im Raum Zinten (Pohren, Müngen, Kumgarben,...)
Leider ist mir nicht bekannt, ob der Name Hantel prussischer Herkunft ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Bei Bahlow steht, Hantel sei oberdeutsch und eine Ableitung zu Handel, also Handels-mann. Dann wäre Hantel also ein deutscher Name. Meine Vermutung ist aber, dass Hantel (ähnlich wie Keitel, Kantel,usw.) prussischer Abstammung
Laut Walter Franz: Gesetzmäßigkeiten bei ost- und westpreußischen Personennamen, in: Preußenland und Deutscher Orden. Festschrift für Kurt Forstreuter zur Vollendung seines 60. Lebensjahres dargebracht von seinen Freunden. Würzburg 1958, S. 54-79 (Nachdruck in: Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge. Blätter des Vereins für Familienforschung in Ost und Westpreußen Jg. 41, Bd. 23 [1993], S. 499-508) ist Hantel eine Verkürzung der Berufsbezeichnung Hanteler, demzufolge wohl deutscher Herkunft..
Der früheste mir bekannte Hantel im Kreis Heiligenbeil ist Hans Hantel, der um 1532 auf den Hof Müngen 2 einheiratete und aus dem Ermländischen stammen soll.
Bei Reinhold Trautmann, Die altpreußischen Personennamen, 2. Aufl. Göttingen 1974, finde ich zu Hantel nichts.
Viele Grüße
Carsten Fecker