Einen schönen Guten Abend in die Runde,
kann mir jemand sagen, was der Nachname Hanno bedeutet. In meinen schlauen Büchern kann ich leider nichts finden. Oder mir ist die entsprechende Abwandlung nicht eingefallen!
Mfg Marc (Riese)
Forsche nach den Namen: Riese/Böttner/Emmerich/Link/Heck/Schumann/Bergmaier/Haslach/Kritzeder
Im Internet gefunden
MfG
Klaus Stephan
Erklärung des Familiennamens
Der Familienname Henkel gehört zu den aus dem Altdeutschen herkommenden Namen, die auf den Stamm Hagin, Hag zurückgehen, der die Bedeutung hat: Dornbusch, Einhegung, Einfriedung, umhegter Ort. Die altdeutschen Personennamen, die ursprünglich aus zwei Stämmen zusammengesetzt waren, erfuhren Kürzungen, die dann wiederum durch Verklei-nerungsendungen gedehnt wurden. So entstanden aus altdeutschen Vollnamen, wie Haginher, Haganrich, Haginold und anderen zunächst Kürzungen wie Hagano, Hanno usw., aus denen einer über Henkilo "Henkel" wurde. Hinsichtlich der Schreibweisen Henckel und Henkel ist zu bemerken, dass in der älteren Zeit Henckel ("ck") vorwiegt, und erst nach etwa 1760 ist bei der in Rede stehenden Familie die Schreibform Henkel, also ohne c, feststehend geworden. In den alten Kirchenbüchern von Wallau usw. erscheinen beide Formen neben- und durchein-ander.
"Marc Riese" <Marc.Riese@t-online.de> schrieb:
Hallo Marc und Klaus,
die Erkl�rung, die Klaus im Internet gefunden hat, beruht auf einer Information von mir. Siehe:
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~rawls/HenkCrest2.html
Der Text ist ein Zitat aus:
Carl vom Berg: Beitraege zur Geschichte der Familie Henkel, Duesseldorf 1924
Ich war nur nicht so schnell bei der beantwortung der frage von Marc.
Viele Gruesse
Herbert Henkel
Klaus Stephan schrieb: