HANNIG aus Seitenberg

Hallo Horst,

die Heirat zwischen Ernst HANNIG und Agnes Pauline WÄHRISCH scheint nicht in Seitenberg stattgefunden zu haben.

Folgende Heiraten habe ich jedoch gefunden:

Schumacher Robert HANNIG (* 17.5.1858 in Seitenberg als Sohn des Schuhmachers Wilhelm HANNIG und seiner Ehefrau Johanna, geb. Schmidt) heiratet vor dem Standesamt Seitenberg am 26.11.1885 die Arbeiterin Ernestine ROTHER (* 18.2.1852 zu Seitenberg als Tochter des Gärtners Anton ROTHER und dessen verstorbener Ehefrau Franziska, geb. SCHINDLER)
Trauzeugen: Schuhmacher Wilhelm HANNIG 63 Jahre alt aus Seitenberg und der Amtsdiener Franz WOLF 43 Jahre alt aus Seitenberg

Schneider Joseph ABERSBACH (* 22.11.1867 zu Bratsch, Kreis Leobschütz, Sohn der Arbeiterwitwe Theresia SCHERNER, geb. ABERSBACH) heiratet vor dem Standesamt Seitenberg am 13.11.1892 die Hedwig HANNIG (* 15.5.1864 zu Seitenberg als Tochter des Schuhmachers Wilhelm HANNIG und seiner verstorbenen Ehefrau Johanna SCHMIDT)
Trauzeugen: Schneidermeister Franz LUDWIG 47 Jahre aus Schreckendorf und Schuhmachermeister Joseph HANNIG 41 Jahre aus Schreckendorf

Am 8.9.1894 stirbt in Seitenberg der Schuhmacher Wilhelm HANNIG 71 Jahre geboren zu Gompersorf, Witwer der verstorbenen Johanna SCHMIDT, Sohn des verstorbenen Hausbesitzers Amand HANNIG und der verstorbenen Elisabeth LEUCHTENBERGER + zu Eisersdorf

Johanna SCHMIDT ist wohl 1892 gestorben, das Sterberegister für dieses Jahr fehlt.

Die Taufbücher der Gemeinde Schreckendorf (auch Altgersdorf, Seitenberg, Mühlbach und Gompersdorf) befinden sich im Pfarrarchiv Schreckendorf und sind leider noch nicht verfilmt worden.

Mit freundlichem Gruß

Achim (Weise)

Guten Abend Herr Weise

Ich forsche f�r Herrn Noecker.
Ich lag wohl mit meiner Vermutung, da� Ernst Hannig katholisch war richtig.
Ist ihnen bekannt, welcher Bestand an B�chern vor Ort in Schreckendorf noch
vorhanden ist ?
Vieleicht macht es Sinn zumindest nach dem Taufeintrag von Ernst Hannig zu
schauen.
Mit der Hoffnung das dort ein Vermerk zur Trauung sein k�nnte.
Sieht fast so aus, als sei Ernst auch ein Abk�mling vom Schuhmacher Wilhelm
Hannig.

Viele Gr��e aus Waldenburg / Schlesien
Andreas Richter