Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Ralf Pabst, seit Jahren bin ich Mitglied der Hessen-Liste und derzeit dabei, unseren einzigen nicht hessischen Familienast in Holstein intensiv zu erforschen. Dieser Ast geht auf Johann Jost Burkard Pabst (* 1716 Reinheim + 1783 Malente), Holzförster zu Wüßtenfelde bei Malente, zurück. Seine Nachfahren lebten in den Kreisen Ostholstein und Plön.
Vier Brüder sind noch "tote Punkte". Daher meine Frage, besitzt zufällig jemand das Buch „Hand und Adressbuch des Kreises Oldenburg“ von Georg Grieshaber aus dem Jahr 1925 und könnte mir etwas nachschauen oder es mir kurz ausleihen, falls es kein alphabetisches Namensregister besitzt ? Im Jahr 2008 gab es einen Reprint dieses Buches, der leider bereits vergriffen ist (amazon Fehlanzeige, booklooker 225 €!). Das Buch ist nicht im Bestand der SHFAM noch der DNB (Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt) vorhanden.
Aus dem Buch erhoffe ich mir Hinweise auf die Wohnorte der vier zwischen 1845-60 in Wangels geborenen Brüder, von denen jede weitere Spur fehlt. Sie sind definitv nicht in den norddeutschen Großstädten Hamburg, Flensburg, Lübeck oder Kiel verzogen, das habe ich bereits überprüft. Ebensowenig findet man sie auf den Passagierlisten der Auswandererschiffe. Vermutlich lebten sie als Landarbeiter/Pächter auf diversen großen Gutsbezirken der Umgebung von Wangels.
Sonnige Grüße aus Frankfurt
Ralf (Pabst)