Hammers Wolbeck und Füchtorp

Guten Morgen Forscherfreunde,

In die KB Wolbeck (Heiraten) auf Seite 105a

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/wolbeck-st-nikolaus
/KB003_2/?pg=11

4e. September, ist folgendes angegeben:

“Joannes Bernardus Hammers et Anna Catharina Waltering, copulate in
Füchtrop.”

In Füchtorp finde ich aber diese Heirat nicht zurück, nicht in September,
aber auch nicht früher oder später.

Welchen Ort könnte , im Dialekt ausgesprochen, verwechselt werden mit
Füchtorf?

M.fr.Gr.
M.Thérèse Van Roey

Guten Morgen Frau van Roey,

ich vermute es ist *Füchtorf* .

ca. 30 Km von Wolbeck entfernt.

Hier die Emailadresse des zuständigen Kreisarchives in Warenorf:
kreisarchiv@kreis-warendorf.de

Viel Erfolg
Dietmar Blum

Sehr geehrte Frau Van Roey,

der Name Hammer taucht tatsächlich in den Füchtorfer Kirchenbüchern einige Male auf. Eine Catharina Hammer wird am 4.4.1694 als 60-jährige in Bad Laer, einem Nachbarort von Füchtorf, beerdigt. Vielleicht war die Eheschließung in Bad Laer oder dem anderen Nachbarort von Füchtorf, in Glandorf. Bad Laer und Glandorf liegen im Bistum Osnabrück - die Kirchenbücher sind ebenfalls bei Matricula einsehbar. Weitere Nachbarorte sind Sassenberg, Milte, Ostbevern und Warendorf. Mit Fuchtrup (Fuchtrop) könnte mal evtl. auch noch Vechtrup im Kirchspiel Telgte verstehen (bei Telgte sind möglicherweise für Stadt und Kirchspiel getrennte Aufzeichnungen).

Mit besten Grüßen
Ihr Josef Häming

Danke Herr Häming für diesen Hinweis.
Leider sind Hammers °° Waltering auch nicht in Telgte eingetragen, und auch nicht in Glandorf.
Wir vermuten diese Hamer/Hammer/Hamer(s) kommen aus die grosse Hamer(s) Familie in Glandorf oder eventuel aus Sassenberg.
Diese Sassenberger und Glandorfer Hamer(s) Familien habe ich entzwischen insgesammt verkartet.

Frau Maria Catharina Waltering finde ich nog 1x zurück in Wolbeck im Taufregister am 03.05.1732 (Wolbeck KB003_1 seite 45 rechts)
Als uxor Hamers, TP bei Maria Catharina Fortmann, Tochter von Anna Maria Waltering und Heinrich Fortmann (sie ist vermutlich Schwester von die Anna Maria Waltering.
Und eine "Catharina Waltering" steht 2x vermerkt in Wolbeck in 1729 als TZ bei Waltering x Fortmann am 15.01.1729 Wolbeck
und ebenso als TZ bei Waltering x Arleman am 06.05.1729.
Ich vermute es handelt sich um dieselbe Catharina Waltering.

Hamers x Waltering sind Nicht zurück zu finden im Status von Füchtorf, auch nicht in Glandorf, auch nicht in Sassenberg.
Hierbei möchte ich die Bemerkung machen das der Status von z.B. Füchtorf nicht genügend in Detail tret .Für Harkotten z.B. steht nur "Dienstboten auf Harkotten", und keine Namen.

M.fr.Gr.
Marie-Thérèse Van Roey

-----Oorspronkelijk bericht-----

Sehr geehrte Frau van Roey,

zwischen Greven und Gelmer gibt es eine Fuestruper Straße und damit sicher auch eine Bauernschaft Fuestrup.

Leider finden sich in der genannten Zeit weder in Gelmer wie auch in Greven keinen Eintrag der genannten Hochzeit in den Kirchenbüchern.

Mit freundlichem Gruß

Laurenz Kortenbreer