Ich möcht mich als neues Listenmitglied vorstellen. Mein Name ist Bernd Wegener wohnhaft in Meckenheim bei Bonn.
Forschungsschwerpunkt ist zur Zeit Hammer im Kreis Grünberg, dort sind es die Familien Vogel und Blanke. Ich arbeite mich gerade durch die evangelischen Kirchenbücher von Saabor, in denen auch die ev. Taufen, Heiraten und Toten z.B. der Dörfer Hammer, Milzig, Droschkau und Zahn verzeichnet sind. Ich würde mich über Kontakte zu anderen Forschern in dieser Region freuen und biete an, so weit wie möglich Ausschau nach gesuchten Daten in diesen Kirchenbüchern zu halten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist Nieder-Hermsdorf und dort die Familiennamen Janke , Pachmann, Hermann und Schubert. (Alle evangelisch wenn es nach dem Glaubenbekenntnis der Nachfahren geht.) im Zusammenhang mit einem Karl Gustav JANKE geb.02.06.1864 ist als Geburtsort ein Neu-Bärmsen b. Bolkenhain angegeben, das ich bisher nicht habe finden können. Kann mir jemand hier weiterhelfen.
Dieser Karl Gustav JANKE hat am 25.01.1891 Maria Josefa PACHMANN (geb. 08.12.1869 in Wittgendorf) in Grüssau geheiratet. Hier stellt sich mir die Frage, ob das evtl. auf ein katholisches Glaubensbekenntnis hinweist, da für mich Grüssau mit einer Benediktinerabtei verbunden ist. Vielleicht kann mir ein Listenmitglied auf die Sprünge helfen.
MfG
Bernd Wegener
Forschungsschwerpunkt ist zur Zeit Hammer im Kreis
Gr�nberg, dort sind es die Familien Vogel und
Blanke. Ich arbeite mich gerade durch die
evangelischen Kirchenb�cher von Saabor, in denen
auch die ev. Taufen, Heiraten und Toten z.B. der
D�rfer Hammer, Milzig, Droschkau und Zahn
Hallo Bernd,
ich freue mich, da� nun ein weiteres Listenmitglied
in Hammer forscht!
Ein Teil meiner Vorfahren stammt auch von dort und