Moin.
Seit Jahren versuche ich im Internet Daten zu finden aus den heutigen Hamburger Stadtteilen Hamm und Horn und habe den Eindruck, mit einem schwarzen Loch zu tun zu haben. Forscht sonst noch jemand zu den Orten und könnte mir vielleicht weiterhelfen?
Was ich bisher weiß:
Am 22.12.1811 heiraten in Hamm Claus Joachim Evers (Gärtner aus Horn, Sohn der Dorothea Wille aus Hamm und des Daniel Martin Evers) und die Rahel Catharina Schulz (verwitwete Rump, Tochter der Anna Magdalena Friedrichs aus Lüneburg und des Georg Friedrich Schulz). Einziges mir bekanntes Kind und mein Vorfahr: Joachim/Johann Christian Evers, Zimmermeister im Patronat/in der Vorstadt St.Georg. Siehe: Joachim (Johann) Christian Evers - Maltes Geneaolgie
Vielen Dank!
Malte
schon mal über diesen Weg versucht? https://www.geschichtswerkstatt-horn.de
Hallo,
für HH-Hamm könnte auch das Stadtteil-Archiv <https://hh-hamm.de/das-stadtteil-archiv/> hilfreich sein.
Wonach und in welchem Zeitraum suchst Du denn?
Gruß
Brigitte (Schymura)
Moin,
wo wurde denn schon gesucht? Zeitungen, Adressbücher und ähnliche Quellen sind online, z. B. bei der Stabi. Die Kirchenbücher und weitere Unterlagen findet man im Staatsarchiv, Findbücher sind online. Darin teilweise auch alphabetische Namenverzeichnisse als PDF, z. B. Generalregister KB Tote, darin Sterbefall Rahel Catharina Evers 1847 Geo 352.
Viel Erfolg wünscht Sabine Paap
Super! Vielen Dank, Du hattest mir auch in der Vergangenheit schon mal geholfen. Mein Problem ist, daß ich nur alle paar Jahre mal in Hamburg bin und dann meistens ohne viel Zeit. Hast natürlich Recht, daß ich in Zukunft mal einen Archivurlaub in Hamburg einplanen müßte. Viele Grüße aus Brüssel.
Im Generalregister steht „Geo“ vermutlich für St.Georg und „Ham Horn“ für Hamm und Horn. Aber „Kranh“? Ich finde da einen 1857 gestorbenen „Evert Joach Christ n Joh“, der Rahels Sohn Joachim (Johann) Christian Evers sein könnte und einen noch besseren Kandidaten „Evert Joh Joach Christian 1863 N.N. 425“…
Vielen Dank. Ich glaube, die beiden Vereine zu Horn und Hamm schon mal kontaktiert gehabt zu haben, aber da beschäftigte sich damals niemand mit einem OFB oder ähnlichem.
Vielen Dank. Ich glaube, die beiden Vereine zu Horn und Hamm schon mal kontaktiert gehabt zu haben, aber da beschäftigte sich damals niemand mit einem OFB oder ähnlichem.
1811, vorher und nachher…
Krankenhaus
Im Resumé: Hamburg bleibt vorsintflutlich. Von Südtirol kann ich alle Kirchenbücher gratis online durchblättern. Von Dänemark auch. Und in Belgien kommen ständig neue hinzu. Aber in Hamburg muß man noch ins Archiv gehen. Naja, schön, zumindest zu wissen, daß die gesuchten Daten existieren und ich mir dir irgendwann mal anschauen kann. Wenn das überall so wäre, wäre ich mit Vorfahren aus 200 Orten nicht weit gekommen…
Freue mich immer über Leute, mit gemeinsamen Vorfahren, die noch Ergänzungen oder Korrekturen haben: