Sabine Paap schrieb:
Hallo Eberhard,
zum Gedenkbuch habe ich leider nichts gefunden, aber ein paar Angaben �ber den Sohn des Hinrich Staven�ter k�nnte ich bei Bedarf bieten.
Hallo Sabine,
das Angebot w�rde ich gerne annehmen. Ich f�ge Dir hier Hinrichs Vater bei (nat�rlich nur die Daten ), weitere Vorfahren liegen auch vor, falls Interesse.
Sonnt�gliche Gr��e aus Bremen
Eberhard
Heinrich,Henrich Staven�ter, geboren in Bremen im Jahre 1755, getauft in Bremen/St.Martini am 11. April 1755, B�rger und Weinh�ndler in Bremen, gestorben in Bremen/St.Martini am 02. Mai 1808, heiratete (1.) Anna Maria Staven�ter am 05. Februar 1784 in Bremen/St.Petri (geboren am 18. Februar 1762 in Bremen und gestorben im Jahre 1792 in Bremen/St.Martini, Tochter von NNm Grooter,Grote und von NNf Grooter,Grote), (2.) Metta Staven�ter am 11. Juni 1793 in Bremen/St.Martini (geboren im Jahre 1762 in Bremen und gestorben am 17. Dezember 1815 in Bremen, Tochter von Albert Staven�ter und von Melia Staven�ter).
(Notizen : Geburtstag = Tauftag? 4.Kind von 8 Kindern: Lucia,Diederich, Nicolaus, Heinrich,Henrich, Lucia, Metta,Nicolaus,Nicolaus, Gevattern: Albert Staven�ter, Johan Hoier, Taufregister Metta Stachow: "�ltester der Gemeinde", B�rgereid 1780 (?) pater: Heinrich, Heirat proklamiert am 2. und 9.Juni 1793), Er hat 8 Kinder :
.......................................
Hinrich Staven�ter, geboren in Bremen am 12. September 1789, getauft in Bremen/Kirche St.Martini am 20. September 1789, Kaufmann, gestorben am 28. November 1856, heiratete Emma Staven�ter am 01. Mai 1824 in Hamburg/St.Michaelis (geboren am 26. M�rz 1806, Tochter von NNm Sch�ffer).
(Notizen : Quelle: Stachow, "im Gedenkbuch von August Stacke/Stocke aufgef�hrt, wohnte z.Z. seiner Hochzeit Neue Gr�ninger Stra�e, Hamburg")