Liebe Liste,
Montag war ich hier im Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem um meine bestellten Akten durchzuarbeiten. Ich befasse mich zur Zeit mit der Kolonisation in Südpreussen/Posen 1772-1820 ( suche nach Hamann). Zu den Akten gehören nicht nur die des Geheimen Zivilcabinets, sondern auch der Nachlass des Hauptmann von Nothardt, der für diese Angelegenheit zuständig war. In diesem Nachlass, der auch von E. Weise im Buch " Die Schwabensiedlungen im Posener Land" genannt und besprochen wird, habe ich eine Akte gefunden, die für uns Familienforscher höchst interessant ist und die im Buch aber nicht genannt wird. In dieser Akte befinden sich Listen, die von den Werbungsbüros in Württemberg verfasst wurden. Das Interessante daran ist, daß nicht nur die Namen der Aussiedler genannt werden, nein auch die Namen der Ehefrauen, Alter, Namen und Alter der Kinder, Mägde, Knechte, der Ursprungsort, Vermögen und weitere Angaben. In dem Buch von E. Weise wurde nur auf die abschließenden Tabellen mit den neuen Siedlungen eingegangen. Auf diesen Tabellen finden sich aber nur die Namen der Familienvorstände, nicht der Angehörigen. Wenn man nun überprüfen möchte zur welcher Familie man gehört, braucht man aber die zusätzlichen Daten. Ich finde die von mir zufällig wieder gefundene Akte mit den Listen könnte durchaus hilfreich sein, mir hat sie geholfen meinen Vorfahren zufinden (Johann Friedrich Hamann aus Groß Aspach, welches ev. KB gibt es dort?). Natürlich weiß ich, daß ich hier nichts Neues entdeckt habe, denn die Akte war schon lange da, man hat sie vermutlich übersehen oder für nicht wichtig genug gehalten. Wenn jemand an der Signatur interessiert ist, ich gebe sie gerne an. Ich denke diese Akte wäre ein Fall für die Mormonen, damit auch Familienforscher mit Vorfahren aus Posen, die in Übersee leben die darin befindlichen Daten studieren können, denn nicht jeder hat vielleicht die Möglichkeit nach Berlin zukommen.
Viele Grüße
Perdita