Möchte nur kundgeben das ich nach einer 3 1/2 wöchigen Afrika/Indischer Ozean und Sri Lanka Reise wieder im Hause bin und auf der Liste wieder mitlese.
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada.
www.kartenmeister.com
Permanent search for Detlefs ( Iowa and Heide, Holstein), Krickhahn, Praust WP.
Hallo Uwe
Freut mich, dass Du wieder gesund aus dem Urlaub zurück bist.
Ich versuche seit einiger Zeit, Deutsche Vereine und sonstige die in anderen Kontinenten leben anzuschreiben, um das Kulturgut aus dem alten Europa erhalten zu können.
Ich habe mir die über 100 E-Mails von den ganzen Vereinen heraus geschrieben, und werde diese auch anschreiben.
Aus dieser Adresse. http://www.deutscheindenusa.com/deutsche-clubs-vereine-in-den-usa/#w
Ich würde auch gerne, auch aus Alaska, soche Adresse bekommen.
Aber irgent wie gibt es diese nicht mehr. Oder ich finde diese nicht mehr.
Suche nach.
Ruffert.de
Ich hatte vor über ca. 15 Jahren Kontat nach Alaska. Leider PC-Crash
Da waren viele meiner ´Namensvettern mit dabei, die die Jahresgrenze von über 100 überschritten.
Freue mich weiterhin auf einen regen Datenaustausch.
Viele Grüße
Klaus (Ruffert)
Wir haben einen deutschen Klub in der Stadt. Wird immer kleiner. Es sind jetzt viele Holländer Mitglieder. Ich gebe den Leuten noch 5 Jahre und dann wird es auch vorbei sein. Radio TV und Internet hat eine kleine Welt gemacht. Die junge Generation hat einfach kein Interesse mehr an "alte" Sachen. Eltern sprechen deutsch mit den Kindern und die kinder antworten in Englisch.
Hab 'ne gute Woche.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada.
www.kartenmeister.com
Permanent search for Detlefs ( Iowa and Heide, Holstein), Krickhahn, Praust WP.
Ja das ist traurig.
Ich denke aber, das es wichtig ist, Tratitionen zu erhalten.
Auch wenn es Menschen aus anderen Staaten oder Sprachen sind.
Ob Holländer, Spanier, Franzosen oder Russen.
Wenn man die Geschichte gelesen hat, weis man, dass es wohl viele Sprachen gibt, aber nur eine Familie.
Ich habe meine Ahnenforschung etwas umgestellt.
Den ich suche nun mehr nach den Überlebenden die noch Bilder, Dokumente und Geschichten parat haben.
Und das ist oft interesanter als eine Kirchenbucheintrag mit nur Zahlen ohne Hintergrund.
Aus diesen Gründen versuche ich noch alles aus meiner Familie zu retten was noch zu retten ist.
Die Ergebnisse sind nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.
Da meine Oma + 2010 und mein Vater +2011 mir immer gesagt haben, das es aus Schlesien nichts mehr gibt.
Von 2012 an bis dato habe ich über 300 Bilder meiner Familie aus Schlesien und den restlichen Ostgebieten bis zu meinen
UrUrgroßeltern und auch von den Häusern wo sie gelebt haben und geboren wurden.
Ältestes gemaltes Bild ca. 1820 und ältestes Foto von 1869.
Deshalb habe ich auch mit vielen Verwandten wie meinen Großcousins, und sogar zu den Enkeln des Schwagers meiner Urgroßmutter Kontakt.
Aber wie Du schon ja erwähnt hast, haben die jungen Leute keine Interesse mehr an dem Alten.
Vieleicht ist es ja unsere Aufgabe dies zu ändern.
Ich versuche auch meine Kinder zu beeinflussen.
Aber ob es hilft und fruchtet weis man nicht.
Aber ich denke wir bleiben dran.
Viele Grüße aus dem Süden der deutsche Republik nach Canada
Klaus (Ruffert)