Hallo,ich bin neu hier :-) Suche Vorfahren in Glatz und Schweidn itz

Hallo, Jochen --

leider kann ich dir keine Angaben zu den von dir genannten Personen geben. Habe aber in den letzten paar Jahren mit Erfolg nach verschollenen Verwandten aus Schlesien gesucht, und koennte dir vielleicht ein paar Tipps geben. Ich bin mir aber nicht klar, ob du noch nach lebenden Personen suchst? Oder nur nach Ahnen?

Wenn das Erste der Fall ist:

Ausser der DRK, gibt es noch die Heimatortskartei, Abteilung von der Katholischen Kirche, die ein kostenloses Suchdiesnt fuehrt. Es koennte noch was wert sein, dort nachzufragen. Leider brauchen sie (da sie geringe Mittel haben) eine sehr, sehr lange Zeit, Anfragen zu bearbeiten. Sie haben mich aber auch geholfen, musste nur geduld haben.
Die Anschrift ist:

Kirchlicher Suchdienst Telefon: (0851) 596 43
HOK-Zentrum Passau Telefax: (0851) 727 76
Ostuzzistra�e 4 Internet:
94032 Passau eMail: Suchdienst.Passau@t-online.de
Niederschlesien
Oberschlesien
Sudetendeutsche

Bei der Heimatortskartei konnte man mir benachrichten, dass meine Uroma auf der Flucht gestorben ist. Das DRK konnte mir das nicht erzaehlen. Also, kann es sein, dass man dort etwas neues erfaehrt.

Wenn das 2. der Fall ist:

Bei den Mormonen (Church of Jesus Christ of Latter Day Saints) gibt es die Moeglichkeit, Ahnenforschungen zu betreiben. In ihren Forchungsstellen (wovon es ueberall viele gibt) kann man Mikrofilme bestellen, auch aus den ehemaligen Ostgebieten. Leider fuer die von dir genannten Orten sind die bestaende nicht ganz vollstaendig. Aber es kann sich doch lohnen. Verfilmt sind jede menge von Kirchenbuechern, und auch manch Zivilstandregistern.

Die Seite fuer Schweidnitz findest du unter:

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localityhitlist&columns=*%2C0%2C0&PLACE=Schweidnitz&PARTOF=&prePLACE=Schweidnitz&prePARTOF=

Und fuer Glatz:

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localitydetails&subject=48653&subject_disp=Germany%2C+Preußen%2C+Schlesien%2C+Glatz&columns=*,0,0

Die Seite der Mormonen selbst ist:

www.familysearch.org

Ich weiss nicht, wie deine Englischkenntnisse sind. Wenn du die Seite erreichst, dann klicke auf "Library", zunaechst auf "Family History Library Catalog". Von dort aus kann man eine Namensuche (Surname search) fuehren, oder eine Ortssuche (Place Search). Wenn du sehen moechtest, wo es in der Naehe von dir eine Lesestelle von den Mormonen bei dir gibt, dann klickst du auf "Family History Centers". Fuer einen Film bezahle ich hier in Australien $A6. Bei euch wird es also nicht teuer sein.

Was die Suche nach lebenden Personen angeht, habe ich folgender Tipp: Man weiss schon, dass die alte Leute verstorben sind. Deshalb lohnt es sich eigentlich nach die jenigen zu suchen, die noch am Leben sein koennten. Fuer mich bedeutete es, dass ich die verehelichte Namen der Tanten meines Vaters ausfindig machen musste. Danach konnte ich nich mit diesen Informationen an das Rote Kreuz wenden. Sie haben dann einen Cousin von meinem Vater gefunden, durch wen wir noch 3 Cousinen gefunden haben....Da die Tanten im Krieg noch in Breslau wohnten, und ich nicht wusste, zu welcher Kirche sie gehoerten (konnte also nichts bei den Mormonen anfangen), habe ich an das Standesamt in Breslau (jetzt Wroclaw in Polen) geschrieben. Ich war sehr ueberrascht, denn sie schickten mir einen grossen Haufen von Familiendaten aus den Buechern dort. Die Daten kamen ueber die australische Botschaft in Sydney. Ich glaube, dass dieses auch bei euch passiert. Man bezahlt dann die Botschaft. Da e
s in Polen keine Datenschutz Probleme gibt, bekam ich alles wofuer ich gefragt habe. Als ich dasselbe in Berlin versucht habe (Standesamt 1 dort hat auch Unterlagen aus dem Osten - Kopien), wollte man mir nichts zuschicken, weil es sich um Onkeln und Tanten handelte.

Wenn du wissen willst, wo die Standesamtunterlagen von Schweidnitz und Glatz lagern, frage wieder mal auf der Liste, mit einer genauen Betreffzeile. Jemand wird es wohl wissen.

Also, das waer's wohl fuer heute. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, bitte schreib mir, und ich werde versuchen weiter zu helfen.

Mit freundlichen Gruessen aus Australien

Christine