Hallo Dirk!
Es kann durchaus sein, dass der Name HEUSLER im Heiratseintrag meiner Urgroßeltern falsch geschrieben ist. Hier ist erstmal, was ich bisher habe:
Urgroßvater:
SCHULZ, Paul Richard
* 23.07.1884 in Liebschütz
+ 04.05.1967 in Espenhain
tätig als Bahnarbeiter
Ururgroßvater:
SCHULZ, Ernst
* ?
+ ?
tätig als Kutscher
Ururgroßmutter:
HEUSLER, Christiane
* ?
+ ?
Das ist ziemlich mager. Problem ist hier, dass mein Großvater niemals über seine Familie gesprochen hat und leider auch nicht mehr lebt. Unterlagen über die Linie SCHULZ gibt es auch nicht.
Erster Anlaufpunkt werden die Mormonen sein. Hier in Leipzig gibt es ein Forschungscenter und dort will ich demnächst hin. Ob ich das vor Weihnachten noch schaffe, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe mir schonmal die Filmnummern der Zivilstandsregister Freystadt rausgesucht. Mit den Kirchenbüchern ist das so ne Sache, weil die Mormonen nur die katholischen Kirchenbücher verfilmt haben. Aus dem Heiratseintrag meiner Urgroßeltern geht allerdings hervor, dass mein Urgroßvater evanglisch war. Also gehe ich davon aus, dass seine Eltern auch evangelisch waren. Oder könnte ich mich da irren?
Wenn ich die entsprechenden Filme dann habe, schaue ich nach beiden Schreibweisen von HEUSLER/HÄUSLER.
Gibt es eigentlich Adressbücher von Zölling?
Grüße von Kerstin.