Guten Abend
ich habe mich soeben in dieser Mailingliste eingetragen und will mich mal kurz vorstellen.
Meine Name ist André Jarosch, ich bin Jahrgang 1972, und seit Juni dieser Jahres versuche ich mich in Familienforschung.
Nach der Geburtstagsfeier zum Anlass des 80. meines Patenonkels kam mir in den Sinn: Da habe ich so viele Geschichten und Details aus der Vergangenheit gehört, so viel von Vorfahren von denen ich eigentlich gar nichts weis... wenn ich JETZT nicht anfange eine Ahnenliste für mich zu erstellen, bzw. einen Stammbaum des ältsten Vorfahren der Namensführenden Linie, dann habe ich vielleicht bald niemanden mehr den ich fragen kann, um die Lücke zwischen meinem spärlichen Wissen und den irgendwo versteckt liegenden Dokumenten in Archiven herzustellen.
Das gährte ca. ein dreiviertel Jahr in mir... dann legte ich los... in alle vier Richtungen (meiner vier Großeltern). Ich hatte Glück und bekam den besten Start sogar in meiner Namensführenden Ahnenlinie, so dass ich nach den 3 Monaten jetzt immerhin schon bis 1827 vorgedrungen bin.
Mein Zweig der Familie JAROSCH wohnte von 1887 bis 1945 in Adlersruh bei Rudelstadt (Kr. Bolkenhein) und hatte da ein kleines Häuschen. Karl JAROSCH war der erste JAROSCH in diesem Landkreis überhaupt. Er kam (wahrscheinlich wegen Marie Ernestine POHL, die aus Rudelstadt stammte) von Oberschlesien, Badewitz (Kr. Leobschütz), hierher.
Von Badewitz wird mir hoffentlich in absehbarer Zeit eine Kirchbuchkopie, bzw. Mormonenfilme, bzw. ein Ortsfamilienbuch vorliegen.
In Rudelstadt sieht das leider etwas magerer aus. Ich hoffe hier auf die eine oder andere "heisse Spur".
Meine konkreten Wünsche in der nächsten eMail.
Gruß
André Jarosch