Halle/Saale 16.Jh

Hallo, wer forscht im 16.Jahrhundert in Halle/Saale und hat Zugriff zu frühen Quellen wie Totenregister St.Marien ab 1522 und Trauregister um 1550-80 oder weiteren Quellen zu Pfännerfamilien im 15./16.Jh? Die digitalisierten Hof- und Gerichtsbücher etc. des Landesarchivs und die Bücher von Dreyhaupt sowie die Kirchenbücher bei familysearch sind mir bekannt.
Ich suche zu den Familien
LINDENER PETERS DRACHSTEDT SCHÜLER FREUDEMANN BAUMGARTEN ROTERMUNDT GEILING GREFFE SCHEFFER BEYER REICHHELM
Lorenz

Hallo Lorenz,

die Veröffentlichung von Klaus Krüger (Hrsg.), Die Inschriften des Stadtgottesackers in Halle an der Saale (1550–1700).
Quellen zum Bürgertum einer Stadt in der frühen Neuzeit
Band 12 der Reihe Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit

siehe unter:

ist dir sicher bekannt.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Lorenz,

nachfolgend Hinweise zu Pfännerfamilien aus Halle a. Saale in ALUs.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Lorenz,

bei deiner eigentlichen Frage kann ich nicht weiterhelfen, in Halle bin ich noch nicht so weit vorgedrungen. Ich habe den Familiennamen Geiling in der Region um Halle aber auch in meiner Liste (viel später).

1. Christian Geiling
    Partner Rosine Geiling [geb. Reichardt]

1. Albert Theodor Geiling (* 26. Februar 1837, † 3. Mai 1905 - Halle/Saale)
      Partner Johanne Rosine Geiling [geb. Griesse] (* 16. Februar 1841, † 30. März 1872 - Nietleben), oo 28. Januar 1866 - Nietleben
      3. Johanne Henriette Geiling (* 7. September 1866 - Nietleben, †)
      3. Anna Bertha Geiling (* 6. September 1868 - Nietleben, † )
      3. Theodor Wilhelm Geiling (* 11. Oktober 1871 - Nietleben, † 8. April 1872 - Nietleben)

Partner Henriette Friederike Rosine Geiling [geb. Leopold] (* 23. Mai 1841 - Schachtberg, Langenbogen, † ), oo 25. Dezember 1872 - Nietleben
    3. Franz Carl Geiling (* 16. März 1873 - Nietleben, † 10. Juli 1873)
    3. Amalie Anna Geiling (* 3. April 1874 - Nietleben, † )

Hast du da eine Verbindung?

Viele Grüße

Mathias

| LorenzZenker
21. Februar |

• | - |

Hallo, wer forscht im 16.Jahrhundert in Halle/Saale und hat Zugriff zu frühen Quellen wie Totenregister St.Marien ab 1522 und Trauregister um 1550-80 oder weiteren Quellen zu Pfännerfamilien im 15./16.Jh? Die digitalisierten Hof- und Gerichtsbücher etc. des Landesarchivs und die Bücher von Dreyhaupt sowie die Kirchenbücher bei familysearch sind mir bekannt.
Ich suche zu den Familien
LINDENER PETERS DRACHSTEDT SCHÜLER FREUDEMANN BAUMGARTEN ROTERMUNDT GEILING GREFFE SCHEFFER BEYER REICHHELM
Lorenz

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

Guten Tag, Herr Zenker,

zu den gesuchten FN kann ich beisteuern: Erwähnung GREFFE in Halle 1597 in meiner Quelle 20; REICHHELM in Halle 1702 Quelle 20f; Jeremias u. Zacharias BAUMGARTEN im Zeitraum 1631 bis 1738 in der Mühle Rippach Kirchspiel Großgöhren Quelle 24; alles einseh- und herunterladbar transskribiert auf meiner Seite ahnenforschung-winkler.jimdofree.com .

Es möge nützen.

Jürgen (Winkler)

Hallo in die Runde,
vielen Dank an Andreas und Jürgen für die Hinweise!

Hallo Mathias, leider hört meine männliche Linie GEILING schon in der 1.Hälfte des 16.Jh. in Halle auf, insofern kann ich da nicht weiterhelfen.
Lorenz