Liebe Listies,
im Zusammenhang mit der Familie Birkenk�mper habe ich Henrich Wilhelm Hagenberg erw�hnt, der am 29.05.1786 geboren ist und am 15.02.1806 Chr. Cath. Berkenk�mper heiratete.
Henrich Wilhelm Hagenberg ist wahrscheinlich ein Kind aus der Ehe vom 25.10.1772 von Joh. Gerdt Hagenberg, Witwer, 44 Jahre alt, und Cat. Margarethe Currelmeier,Jgfr, die am 27.09.1754 geboren ist. Weitere Daten von ihr sind unbekannt.
Das Geburtsdatum von Johan Gerdt Hagenberg sollte demnach um 1728 liegen. Da fand ich den 07.09.1731 und dann noch den 01.06.1733 zur freien Auswahl.
Interessant sind noch weitere Hochzeiten eines Johan Gerdt Hagenberg vom 02.12.1762 mit Maria Agnesa Lamping, vom Juni 1765 mit einer (anderen?) Maria Agnesa NN und im Register von 1769 wird eine Anna Margarete Christine Str�bbe genannt. Leider sind meine Daten hier sehr unvollst�ndig und auch ungenau.
Nun w�rde mich die genaue Lage des fr�heren Hofes Hagenberg interessieren, der vor etlichen Jahren abgebrannt sein soll, wie ich in Lotte erfuhr. Es gibt den Namen Hagenberg ja nicht nur f�r die Familie, sondern auch f�r einen kleineren Berg im S�dwesten von Lotte, f�r eine Bauerschaft in diesem Bereich und f�r mehrere Stra�en/Wege. Hier helfen also nur genaue Angaben, vielleicht mit Hilfe von (alten?) Karten.
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand