HÄHNEL aus Wittgendorf (Krs. Sprottau)

Liebe Listenteilnehmer,

Ich bin ganz am Anfang meiner Suche und schreibe heute zum ersten mal. Ich wohne in der sch�nen Stadt Neuruppin und bin 53 Jahre alt.

Meine Eltern stammen beide aus Schlesien und ich m�chte meine Suche zun�chst auf die Linie meines Vaters konzentrieren.
Mein Vater, Erwin H�hnel, ist am 27.4.1928 in Wittgendorf, Krs. Sprottau geboren. Sein Vater, Paul H�hnel, war Bauer und ist am 1.4. 1893 ebenfalls in Wittgendorf geboren. Seine Mutter Herta H�hnel ist geborene K�RNER, geb. am 1.12.1902 in Wittgendorf. Deren Eltern sind Ida K�rner und Herrmann K�rner, mein Urgro�vater v�terlicherseits hei�t Emil H�hnel, alle wohl auch aus Wittgendorf. Weitere Angaben habe ich leider noch nicht (Leider nicht einmal die Geburtsdaten meiner Urgro�eltern). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie ich weiterkomme .

Schon mal vielen Dank und viele Gr��e an alle !!

Gisbert H�hnel

Hallo Herr Hähnel,
meine Urgroßmutter Karoline Köhler war eine geb. Hähnel und kam aus
Floriansdorf. Die Eltern waren Maria Rosina Hähnel geb. Pohl und Benjamin
Johann Hähnel aus Wickendorf. Leider habe ich keine weiteren direkten
Angaben.
Eine Chronik über den Namen Hähnel hat Herr Kurt Hähnel aus Goslar
angefertigt und wird Ihnen gern weitere Auskünfte geben können.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Kraus

Suche: Köhler, Gohla, Teller, Lehmann aus: Langenöls, Klein Kniegnitz, Rogau
Rosenau

Hallo Gisbert,

meine H�hnel kommen aus dem Nachbarort R�ckersdorf:

0077 H�NELT Barbara Eleonora * 28.10.1784 Neusalz ~ 29.10.1784 Neusalz (rk) oo 29.1.1812 Neusalz (rk) mit LIEBIG Johann George + 14.1.1838 Tschiefer
0154 HANELT Franz Joseph, H�usler und Schiffer in Tschiefer * 15.6.1757 Neusalz ~16.6.1757 Neusalz (rk) oo 13.1.1784 Neusalz (rk) mit MINETZKE Maria Elisabeth + 1811/26
0308 HANEL Sigmund, Hausmann in Neusalz * [err. 1711/12] oo 13.1.1745 Neusalz [rk] mit KUTSCHALE Maria + 18.2.1786 Neusalz
0616 HANELT Hans George, Hausmann in R�ckersdorf + vor 1746

Habe in R�ckersdorf noch nicht weiter geforscht.

Viele Gr��e Dirk Habermann

Hallo Gisbert, ich habe ca. 50 Eintr�ge zum Namen H�hnel in und um Hertwigswaldau / Hirschfeldau vor 1900. Der Name H�HNEL war auf jeden Fall sehr verbreitet, auch bis 45 hin. Das wird nicht einfach, aber nur Mut. Ich schicke dir mal meine Ausz�ge zu. Von den Personen k�nnen sicher einige in deinem Stammbaum Eingang finden, wenn du sp�ter die Verbindung gefunden hast.

Viel Gr��e
Dirk Dreissig

Suche DREI�IG, H�USLER; PEIN, NICKEL

Gisbert H�hnel schrieb:

Hallo Dirk,

Hallo Monika,
Die Suche weitet sich aus auf den n�rdlichen Bereich Kreis Sagan/ Sprottau und s�dlichen Kreis Freystadt.
Dirk

monika.nicolaus schrieb: