Hallo Karin (Jacob),
wenn Dir in Hadmerleben einmal zufällig weitere Daten zu einer
Süslin (Nachname unbekannt); geb. um 1685 in Hadmersleben, verh. um 1700 (wo ?)
auffallen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Viele Grüße
Rainer (Mettin)
Hallo Rainer,
ich hatte deine mail zu diesem Vornamen vor einer Weile schon gelesen und bereits darauf geachtet. Ich habe bislang leider nichts finden k�nnen. Die Namen der Frauen werden zu der Zeit im Prinzip nur bei der Heirat erw�hnt oder als Paten. Bei den Geburten wird nur der Vater erw�hnt, die Mutter nicht. Das KB ist streckenweise auch grausig zu lesen, insofern kann es durchaus sein, dass ich was �bersehen habe. Ich habe den Namen aber bereits verinnerlicht und werde weiter Ausschau halten.
Ach so: was ich erst k�rzlich "gelernt" habe: Es gab die Stadt Hadmersleben und das Dorf Hadmersleben, beides nebeneinander. Ich habe bislang nur Hadmersleben Dorf durchgesehen. Es besteht also noch eine Chance, wenn ich das n�chste Mal nach Magdeburg fahre.
Ich habe den Namen S�slin noch nie geh�rt. K�nnte es sich um eine Koseform handeln?
Viele Gr��e - Karin (Jacob)
Hallo, Karin
ist Dir der Name Meyer als Hirte in Hadmersleben begegnet?
Grüße
Evelyn
Hallo Rainer,
noch ein Nachtrag, nur damit du nicht irritiert bist, ich bin n�mlich heute ziemlich m�de vom Job und entsprechend unkonzentriert: Es ist mir klar, dass die Geburt einer S�slin gesucht wird, die Namen der Kinder werden genannt.
Wie kommst du auf ein Geburtsdatum um 1685? Heirat um 1700 - mit 15 arg jung, wenn auch nicht unm�glich. Hast du n�here Hinweise zwecks weiterer Einkreisung der Zeit?
Nochmals Gr��e - Karin
Hallo Evelyn,
Meyer gab es in Hadmersleben, vermutlich auch Hirten. Hast du irgendeine Zeitangabe oder sonst irgendwelche n�heren Erkenntnisse? Ich w�rde mich �berfordert sehen, jeden Meyer �ber Jahrhunderte zu notieren.
Hallo Karin,
die "Süslin" starb am 17.11.1745 in Jade (heute Landkreis Wesermarsch); aus den Angaben zum Sterbedatum ergibt sich das ungefähre Geburtsdatum (59 Jahre). Sie heiratete in erster Ehe
Andreas Ehlrodt (Berufsangabe: Bettler), geb. um 1658 in Bockhorn ? (Landkreis Friesland). Er
starb am 17.07.1722 in Jaderberg. Eine Tochter wurde 1702 in Bockhorn geboren.
Die Süslin heiratete zum zweiten Mal am 07.08.1727 in Jade.
Mir fällt gerade ein: Könnte "Ehlrodt" ein mitteldeutscher Name sein ? Typisch norddeutschn ist
er jedenfalls nicht. Mein Schwager hieß "Appenrodt" aus dem Thüringischen.
Viele Grüße
Rainer
----- Nachricht von karinjacobmail@t-online.de ---------
Hallo Rainer,
da hast du wohl einen h�chst, h�chst seltenen Namen erwischt.
Da wurde nichts gefunden. Ich habe den Namen auch noch nie geh�rt, kann deshalb nicht beurteilen, ob der mitteldeutsch sein k�nnte.