Hack - Gevert - Dohrendorf in Berkenthin

Hallo Silke,

ich staune, dass es hier doch noch Gevert-Forscher gibt.

Ich habe zwar auch einige Daten aus Berkenthin, kann aber in Deinem Falle nicht helfen. Ich habe hier Christoph Gevert, Tochter Magdalena Elisabeth Gevert, *30.05.1827 Berkenthin. Ehelichte in 1. Ehe am 07.02.1817 in Berkenthin Hans Hinrich Dohrendorf, *1787.

In 2. Ehe Hermann Johann Carl Dohrendorf, * 1817, am 12.11.1847 in Berkenthin.

Könnte Deine Gevert und meine Gevert Geschwister sein?

Hast Du evtl noch weitere Daten für mich?

Meine Vorfahren stammen alle aus der Gegend von 37181 Gladebeck/Hardegsen.

Frdl. Gruss, Klaus (Gevert)

Hallo Klaus,

ich bin erst seit kurzem bei dieser Liste dabei, forsche seit Winter nach meinen Vorfahren, vielleicht habe ich tatsächlich weitere Daten:

In meinem Stammbaum findet sich noch weitere Geverts, darüber hinaus auch als Paten meiner Vorfahren. Bei den Paten habe ich nur die Namen,und teilweise die Wonhorte zum Taufzeitpunkt.

1672 Pate bei Hinrich Hack Sohn Hans Asmus: Peter Gevers.
1690 Pate bei Hinrich Hacks Tochter Catharina Elisabeth: Karsten Gevert aus Berkenthin

am 28.10.1727 heiratete Margaretha Hack, Geb.datum nicht bekannt, Tochter von Hans Hack (* um 1670, heir.03.10.1698, +23.03.1751, alles in Gr. Berkenthin) Claß Gefert, Hufner in Groß Berkenthin

07.12.1738 Patin bei Hans Asmus Hack, + 05.07.1940, Sohn von Hans Hinrich Hack (* um 1710, heir.25.09.1734, + ,02.12.1764 alles in Gr. Berkenthin)
    Margaretha Geverts, Gr. Berkenthin

oo 01.11.1744 Groß Berkenthin Hinrich Hack und Anna Christina Geferts, Großberck. (dieser Hack gehört zu einer weiteren in Berkenthin lebenden Familie Hack)

27.04.1746 Patin bei Hack, Catharina Margaretha, Ehefrau des Stadtsoldaten in Lübeck, * 27.04.1746
oo Groß Berkenthin 02.11.1771 Franz Joachin Wegener: Catharina Elisabeth Geverts aus Gr. Berkenthin

1779 wird in einem Verzeichnis der Hufner und Kätner in Berkenthin
die Hufe (g) für Johann Jürgen Gevert geführt

oo Groß Berkenthin 29.04.1829 Catharina Pantelmann * 05.10.1801, + 07.04.1865 und
Hack, Hans Hinrich IV, Hufner Bauernvogt, * Groß Berkenthin 17.01.1799, + 03.04.1868,
zu ihr weiß ich bisher nur, dass sie die zweite Tochter des Halbhhufners Asmsu Pantelmann in Berkenthin oder Kählstorf und der Maria Magdalen geb. Gevert, ist

Daten zu Dohrendorf:

Diestel, Maria Margaretha Dorothea, * Schmilau 04.07.1841, + Groß Berkenthin 20.01.1888
oo I. Ratzeburg St. Georgsberg 11.05.1869 Johann Friedrich Hack,
    II. Berkenthin 27./28.04.1876 Hans Joachim Friedrich Dorendorf, geb. 22.01.1845 in Klein Berkenthin,
                    1876 - 1895 Interimswirt auf der Hufe (h) der Familie Hack
                    lebte ab 1898 in Breitenfelde
                    Eltern Halbhufner Dorendorf, Joachim Christoph Friedrich oo Marg Elis Koop

auch der Name Dohrendorf und Dorendorf ist in Berkenthin stark vertreten, in den Kirchnbüchern müßten viele daten zu finden sein.

So ganz läßt sich bisher wohl noch nicht feststellen, ob Magdalena Elisabeth
Gevert, geb. 05.10.1839, Tochter des 3/4 Hufners und Kirchjuraten Friedrich Christoph Gevert (meine erste Mail, s.u.) die Schester von Magdalena Elisabeth Gevert ist. Aber ich werde hier demnächst weiterforschen und mich ggf. melden.

viele Grüsse aus Norddeutschland
Silke Brandt

Hallo,

wir hatten schon einmal im Junni Mailkontakt wg. Gevert-dAten aus Berkenthin, worauf ich mich nun wieder beziehe.

Ich m�chte nun berichten, dass ich heute in Ratzeburg im Kreisarchiv gewesen bin, und Daten aus dem Kirchenbuch von Berkenthin eingesehen habe. Au�erdem habe ich Anfang der Woche in L�beck allerhand Trauungen von Geverts im KB Behlendorf gefunden.

Zu meinen Vorfahren geh�rt u.a. auch ein Gevert, Johann J�rgen, * Gr Berkenthin,Shl, , , Preussen
oo Gr Berkenthin,Shl, , , Preussen About 1777 Anna Dorendorf geb. 1756

Leider lies sich das Geburtsdatum, welches auf der Homepage Arbre généalogique de Klaus Gevert (kgevert) - Geneanet mit 1747 genannt wird, dort nicht finden.Ich habe die Geburtsdaten aller Geverts im fraglichen Zeitraum eingesehen.

K�nnte es sich daher um die Person Arbre généalogique de Klaus Gevert (kgevert) - Geneanet Johann J�rgen Gevert handeln, die 1755 in Gr. Berkenthin geboren wurde? Diesen Eintrag fand ich auch im Kb Berkenthin.

Oder gibt es vielleicht f�r das Geburtsdatum 1747 einen Eintrag in einem anderem Kirchenbuch, so da� es sich hier um Namensgleichhieten handelt?

Ferner ist mir aufgefallen, das die Angabe bei den Mormen unter: http://www.familysearch.org/Eng/Search/igi/family_group_record.asp?familyid=5640115&indi_id=100020711535&lds=1&region=8&frompage=1 mit Houlen als Namen f�r die Ehefrau im Kirchenbuch eindeutig als Hacken nachzulesen war. Arbre généalogique de Klaus Gevert (kgevert) - Geneanet
In Berkenthin gab es damals - wie auch noch heute, sehr viele Personen der Familie Hack, so dass das auch Sinn ergibt. Damit d�rfte e s sich m.E. um die Tochter von

Hack, Hans, Hufner in Gro�-Berkenthin (h), * um 1670, + Gro� Berkenthin 23.03.1751
1. Ehe mit der Schwester der Stiefmutter
oo I. Behlendorf 03.10.1698 Dorothea �lers, II. 15.10.1729 Grethe Soltau
Quellen: Familienchronik Hack
Trauregsiter Behlendorf Eintrag 208 Hack/�lers

handeln, und dieser Hack geh�rt �brigens zu meinen Vorfahren.

Zu der Gevert, die in der angeh�ngten Mail aufgef�hrt ist, habe ich leider keine neueren Erkenntnisse, werde dies aber weiter verfolgen.

�ber eine Antwort w�rde ich mich sehr freuen, umd damit Sicherheit f�r meine Daten zu erlangen.

Viele Gr�sse sendet
Silke Brandt