Die Firma Habermann & Guckes in Bordesholm war w�hrend des 2. Weltkrieges auch in D�nemark aktiv; u.a. beim Bau der beiden Milit�rflugh�fen Karup und Vandel. Ausser Beton wurden nach 1945 auch genetische Spuren hinterlassen, und obwohl die Quellen der d�. Beh�rden und der Kirche aus dieser Zeit gut recherchierbar sind, fehlt in einem mir bekannten Fall einer Vaterschaftssache alle Informationen, nur der Name des betr. Mitarbeiters ist bekannt. Aus Diskretionsgr�nden lasse ich hier den Namen aus.
Meine Frage:
Wo findet man das Archiv dieser Firma? Personal, Lohnlisten u.�. Es wird sich um einen leitenden Angestellten gedreht haben.
Die Homepage zum Thema Zwangsarbeiter bei Habermann & Guckes, Bordesholm ist uns bekannt.
Nach 1945 geht die Firma nach Hamburg, landet laut 'Die Zeit' 1954 in der Insolvenz und zieht vielleicht darauf nach Berlin um. Das Amtsarchiv Bordesholm hat nichts, im Internet findet man auch keine guten Ideen - also die Frage an euch Listies in der Hoffnung auf Hilfe bei der Suche.
Auch in D�nemark machen wir uns moralische �berlegungen bei einer solchen Suche; wie man mit dem gefundenen Wissen umgehen sollte, soll also hier nicht das Thema sein - das wird auf der Homepage http://www.krigsboern.dk/ gr�ndlich dargelegt.
Inger Buchard
D�nemark