Liebe Listis,
ich suche für eine amerikanische Freundin nach der Herkunft von Heinrich Anton Wilhelm Haake.
Er kam ca. 1850 nach St. Charles County, Missouri (Nähe St. Louis). Er heiratete im Dezember 1850 in der German Catholic Church in St. Louis City. Alle dortigen Dokumente besagen lediglich, dass er von Preussen gebürtig war. 1859 heiratete ein zweitesmal. Anton Haake ist 1870 Friedensrichter (Justice of Peace) in der City of St. Charles.
Die Umgebung, in der Anton Haake wohnte, war geprägt von Einwanderern aus Westfalen und aus der Gegend um Hannover.
Der Name Haake kommt lt. "Geogen" am häufigsten im Landkreis Minden-Lübbecke vor.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich würde auch gerne mit Forschern in Kontakt treten, die selbst nach Auswanderern in St. Charles Co. suchen.
Beste Grüße
Heinz (Sprenger) aus München
Lieber Mitforscher !
Haben Sie schon mit der Gemeinde in den USA Kontakt gehabt?
Also der Kirche wo er geheiratet hat
Wenn Sie Glück haben steht das Geburtsdatum
Und Geburtsort dort !
Das Problem ist
Bei den Passagierlisten steht fast nie die Heimatgemeinde
Nur das Herkunftsland !
Grüsse Stefan Pusinelli
Hello,
Leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Meine Familienmitglieder die in St. Charles Co. wohnen sind alle evangelisch, kommen aber auch alle aus Westfalen.
Der Name Haake ist nicht in meiner Liste
Viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Mit freundlichen Grüssen aus Canada
Christa (Selka)
Hallo Heinz,
ich bin auf vielen Liste und unter anderem auf amerikanischen Listen. Ich kann dir einige Tips fuer deine amerikanische Freunding geben.
1. Bevor sie denn Sprung ueber den gro�en Teich mach mu� sie so ziemlich alles recherchieren was sie in Amerika bzw Missouri finden kann.
2. Woher hat sie die Daten? Die Daten die sie hat kann man auch im Internet finden. Sie mu� sich die Dokumentation dazu holen. Wenn sie was finded, sich dann eine Kopie schicken lassen. Wenn sie alle Kopien vorliegen hat, wie die Immigration, Heirat usw und dort der Geburtsort nicht vorliegt, dann muss sie sich fragen ob die Eltern mit ruebergekommen sind? Sind Geschwister mit nach Amerika ruebergekommen? Der Anton wurde auch zum Civil War eingezogen, er wurde dort gemeldtet. Hat sie die Dokumentation dazu? Dann sucht man nach den Kindern von Anton. Falls einer von denen gestorben ist, wird der Vater erwaehnt und wo der Vater herkam. Es ist wirklich wichtig das sie erst alles in Amerika versucht hat um den Geburtsort zu finden. In Deutschland kannst du ja einer Stecknadel im Heu suchen. Auch sehr wichtig ist die Todesanzeige vom Anton zu finden. Da koennte sehr gut drin stehen wo er geboren worden ist und ob es da noch Verwandte in Deutschland gab. Oftmals wei� man auch nicht den Familiennamen der Frau, den kriegt man meistens ueber die Kinder rau�. Wo ist Anton beerdigt? Diese Dokument mu� auch her! Wenn sie nicht vor Ort suchen kann, kann sich an die Leihbuecherein oder Genealogigal Societies wenden um dort mehr ueber Anton rauszufinden. Durch irgendeiner dieser Dokumente wird sie den Geburtsort finden und wenn sie den hat, dann kannst du ihr helfen und ihr schreiben wo sie eventuell die Geburtsurkunde oder den Geburtseintrag aus dem Kirchenbuch bestellen kann.
Von jedem Dokument lernt man etwas neues, genau wie hier.
Mit sonnigen Gr��en aus California
Yvonne (Scholz)
Liebe Listis,
ich suche f�r eine amerikanische Freundin nach
der Herkunft von Heinrich Anton Wilhelm Haake.
Er kam ca. 1850 nach St. Charles County, Missouri
(N�he St. Louis). Er heiratete im Dezember 1850
in der German Catholic Church in St. Louis City.
Alle dortigen Dokumente besagen lediglich, dass
er von Preussen geb�rtig war. 1859 heiratete ein
zweitesmal. Anton Haake ist 1870 Friedensrichter
(Justice of Peace) in der City of St. Charles.
Die Umgebung, in der Anton Haake wohnte, war
gepr�gt von Einwanderern aus Westfalen und aus der Gegend um Hannover.
Der Name Haake kommt lt. "Geogen" am h�ufigsten
im Landkreis Minden-L�bbecke vor.
F�r jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich w�rde auch
gerne mit Forschern in Kontakt treten, die selbst
nach Auswanderern in St. Charles Co. suchen.
Beste Gr��e
Heinz (Sprenger) aus M�nchen
Heinz,
Sie finden die Kirche record für die Geburt? Oft, die Stadt der Geburt ist
geschrieben in die Kirche aufnehmen, aber nicht in der civil record.
Lisa Gorrell
auch mit sonnigen Grüßen aus California