Liebe Mitforscher/-innen!
Im jetzigen Müritz-Nationalpark liegen Speck und Fauler Ort. Hier gab es Teeröfen, auf denen Conrad HAACKER und Johann HARTWIG Teerschweler waren. Conrad Haacker heiratete die Tochter des Johann Hartwig, Sophia. Leider kenne ich den Ort und das Datum der Heirat nicht. 1795 heißt es noch "Jgfr. Sophia Hartwig". 1798 wird in Speck der Sohn von Conrad und Sophia geboren.
Irgendwann dazwischen müsste die Heirat erfolgt sein. Leider steht mir das Kopulationsregister von Schubert für die Gegend zwischen Rechlin/Lärz, Boek und Federow nicht zur Verfügung. Vieleicht hat jemand von Ihnen das Heft und könnte einmal nachsehen.
Grüße aus Bielefeld
Klaus (Stahl)
Auf diesen Teeröfen saßen meine Vorfahren und deren Nachfahren:
Thurowscher Teerofen, Rödliner T., Carpiner T.=Teerofen Dianenhof ??, Wutschendorfer T., Gnewitzer T.=Buckenofen, Wokuhler T., T. Kl. Vielen, Specker T., Fauler Ort, Satower Hütte, Ortkrug, Bossow, Glave, Grüner Jäger, Buerbek, Stieten, Kirch Rosin, Clueß, Devwinkel, Rostock-Wiethagen, Hirschburg.
Und das sind die dazugehörigen Familiennamen!
STAHL, MIETZNER, KOHRT=KURDT, KLEMM, STRANDT, HAACKER, HARTWIG, LEDDERMANN, GENENZ