Hallo Listenteilnehmer,
über das Gymnasium Josephinum in Hildesheim ist mir folgende Veröffentlichung bekannt:
Steinbicker, Clemens:
Westfalen als Schüler des Gymnasiums Josephinum zu Hildesheim
Beiträge zur westfälischen Familienforschung, Band 41
1983
Auf der Suche bin ich nach einem Gesamtverzeichnis der Schüler des Gymnasiums Josephinum aus der Zeit vor 1800.
Gibt es eine Veröffentlichung dazu oder sind Schülerlisten gar ins Internet gestellt worden?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
F. - Franz Rüther
Mülheim - Ruhr
Herr R�ter,
haben Sie hier schon einmal nachgefragt? http://www.josephinum-hildesheim.de/
MfG
Harald Kemm
Hallo Herr Kemm,
für Ihren Hinweis danke ich. Leider fangen die Verzeichnisse dort erst 1960 an.
Viele Grüße
F. - Franz Rüther
-----Original-Nachricht-----
Herr R�ther,
ich wei� jetzt allerdings nicht wer der Schultr�ger ist, aber es k�nnten ja noch Unterlagen im Stadtarchiv lagern. Bei aller Nachforschung sollten Sie aber auch bedenken das Hildesheim w�rend des 2. WK. sehr stark zerst�rt wurde und dadurch vieles verloren ging
Viele Gr��e
Harald Kemm
Herr Rüther, Herr Kemm,
Unterlagen des Josephinums befinden sich im Bistums-Archiv
Email: bistumsarchiv@bistum-hildesheim.de
Viele Grüße
Maria Beitzen
Hallo Frau Beitzen, hallo Herr Kemm,
für Ihre Hinweise danke ich, muß diese allerdings korrigieren. Die Originalmatrikel des Josephinums sind in der Dombibliothek archiviert. Weil es für einen Berufstätigen nicht einfach ist, dort Einsicht zu nehmen, hatte ich nach Veröffentlichungen gefragt. Es hätte sein können, daß jemand diese Quelle für wertvoll erachtet hätte, diese zu veröffentlichen.
Gibt es, liebe Frau Beitzen, zu unserem Vorfahren Johann Bernhard August Güldener etwas Neues zu berichten?
Mit guten Grüßen und schöne Pfingsttage
F. - Franz Rüther
-----Original-Nachricht-----