Gustloff Passagierliste

Hallo,

und noch eine Frage zur Gustloff :slight_smile:

Gehe ich recht in der Annahme, da� die Passagierlisten nie ver�ffentlicht wurden oder sind sie Bestandteil des Buches "Ostsee 45" ?

F�r alle Ahnenforscher w�re es doch ein ungeheuerer Gewinn, diese Listen digital aufzuarbeiten und zur Verf�gung zu stellen ...

Lieben Gru�,
Michael

Hallo Michael,

und noch eine Frage zur Gustloff :slight_smile:

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Passagierlisten nie veröffentlicht
wurden oder sind sie Bestandteil des Buches "Ostsee 45" ?

Es ist richtig, dass die Passagierlisten nie veröffentlicht wurden, einfach weil es keine gab. Wenn ich mich recht erinnere sind nur die Passagierlisten der "Göttingen" erhalten, alle anderen sind verschollen. Die Liste im Buch von Heinz Schön bezieht sich nur auf Überlebende, die sich nach dem Krieg gemeldet hatten. Es sind ca. 800 Namen. Auf dem Schiff befanden sich aber ca. 10000 Menschen, wie Heinz Schön durch Befragung der Überlebenden und Personen, die mit der Einschiffung zu tun hatten, errechnete. Diese Zahl muß natürlich auch nicht stimmen, sie ist aber wahrscheinlicher, als die Zahl von 5000, die früher immer genannt wurde.

Für alle Ahnenforscher wäre es doch ein ungeheuerer Gewinn, diese Listen
digital aufzuarbeiten und zur Verfügung zu stellen ...

Interessant wäre natürlich auch eine Liste der Menschen, die nicht überlebt haben. Leider ist es wahrscheinlich nicht möglich eine solche zu erstellen. Nach dem ersten Film über das Schicksal der Wilhelm Gustloff "Nacht fiel über Gotenhafen" wurde in vielen Bericht, in denen das Thema Flucht im Mittelpunkt stand, erzählt, die Betreffenden wollten eigentlich zur Wilhelm Gustloff, leider erreichten sie das Schiff nicht rechtzeitig. Es waren Berichte über die Flucht Ende März und April 1945, als die Wilhelm Gustloff schon lange auf dem Grund der Ostsee lag.

Vielleicht melden sich nach der Ausstrahlung im März Personen, die etwas zur Sachlage sagen können.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)