Gunzenhausen in 1743

Vor fast 20 Jahre machte Angela Nack Recherchierarbeit in Regensburg für mich. Das musste alles vor Ort und durch Fiche Filme gemacht werden. Heute kann ich selbst an die Bücher im Internet um dort das alles zu transkribieren und die Quellen Einträge selber in meine DB bringen.

Sie schickte mir folgendes:

Pfarrei Gunzenhausen:

1. Heiratseintrag in Kopie von Peter Christian Hämmerer und
    Dorothea verw. Grazel.

Sign. 315 - 19, Fiche 3, Seite 360, Nr. 9 1743
Wörtliche Übersetzung: Nur beim Nachnamen der Ehefr. 2
Nachnamen eingefügt:

d. 26. April sind hier Christl. Ordnung nach Proklam. u.
Copuliert worden Peter Christian Hämmerer Johann
Hämmerers Wasten Meister in Lochholz bey Waldburch ehl
Sohn, ist mit seiner Verlobten Dorothea weyl. Jacob Brazer
(o. Grazer) Feldhirte allhier hinterlassene Wittib.

Also eine Heirat am 26 Apr 1743 in Gunzenhausen. Ich kann sie nicht mehr erreichen um das zu befragen und deshalb bin hier bei der Franken Liste. (Ich hatte diese Liste in 1995 gegründigt um meine Franken Vorfahren mit der Hilfe Anderer zu bearbeiten)

Jetzt habe ich 1743 durch und durch gesucht aber ohne diese Heirat zu finden. Kann mit jemand helfen sie zu finden? Diese Heirat ist wichtig für mich denn sie sagt mir ungefähr wann die Hämmerers ihr Wasenmeister Amt in Löcherholz, Waldenburg, heutiger Kr. Baden-Württemberg verlassen mussten um ein neues Leben als Flurer, Feldhüter und Hirten in Franken anzufangen.

Das die Heirat wirklich in 1743 stattgefunden hat sagte mir auch diese alte email:

Herr Falk vom Verein für Heimatkunde hat Ihre E-Mail an das
Stadtarchiv Gunzenhausen weiter geleitet. Der Familienname
Hemmerer/Hämmerer ist in Gunzenhausen etwa für die Zeit
von 1743 bis 1764 für eine Flurersfamilie belegbar. Für
weitere diesbezügliche Nachforschungen, ist u.a. die
Gesellschaft für Familienforschung in Franken, Archivstraße
17, 90408 Nürnberg zu empfehlen.

Natürlich hat der Verein keine Ahnung von den Vergehen in Gunzenhausen. Ich war lange Jahre Mitglied in der Hoffnung das noch was kommt. :slight_smile:

Vielen Dank wenn mir jemand zu diesem Eintrag helfen kann.
Fred

Guten Morgen Fred,

ich hab den Eintrag bei Archion gefunden. Hast du dort ein Abo?
Hier mal der Permalink dazu.
http://www.archion.de/p/0bb7011f21/

Viele Grüße
Bärbel

Ja, ich habe ein Abo. Es ist 5 Uhr morgens ich schaue etwas später. Herzlichen dank

Na, weiter schlafen kann ich doch nicht. Ich musste sehen was ich nicht sehen konnte und da ist der Eintrag. Manchmal braucht man andere Augen um etwas zu erkennen. Nochmals danke für die schnelle Antwort. Das machte mich verrückt nicht zu finden. Ich denke das mein Vorfahre, Andreas Peter Hämmerer, der Bruder dieses Peter Christian ist. Ich muss das nur noch beweisen.

1743 April 26 wedding of Peter Christian Hämmerer

Mahlzeit Fred,

gern geschehen. War der Naseweis doch stärker als der Schlaf… :wink:

Grüße
Bärbel

1 Like