1988 hast der VFFOW (Verein fuer Familienforschung in Ost und Westpreussen Als Nr 3 seiner QMS (Quellen, Materialen und Sammlungen) die Kartei Ehmer herausgegeben (Herausgeber Fritz Ströfer)
Ehe nun jemand wieder die beruehmte 3 Millionen Lire Frage stellt: "Wasn das"
hier der Untertitel:
"Ansiedler im noerdlichen Ostpreussen nach der großen Pest von 1709"
und wie der Name nahelegt ist es ein Fundstellenverzeichnis (das die Salzburger weglaesst.)
Es ist alphabetisch geordnet, (ich hatte also ueberhaupt keine Schwierigkeiten es nach 14 taegiger Suche zu finden)
Hier kommt "dem Ergebnis meiner Suche"
Lipponer - Niclaus 1733: x 1,2 <Etwas mehr als eine Hufe> in Prussischken, Amt Szirgupönen (Steht in den Prästationstabellen dieses Amtes Nr 2)
Lippuhner - Friedr<ich> Bauer, 1751 1Hu<fe> in Nestonkehmen, Amt Mattischkehmen (steht in einem Artikel von Hitz in APG 60 <"dascha" wieder "sonne" Schrift von VFFOW <Altpreussische Geschlechterkunde>>
Da dieser threat ja nun ergeben hat, dass die Namenstraeger Schweizer waren (neee nicht die Melker) waren sie ja dann wohl auch
keine anstaendigen Katholiken oder Lutheraner sondern doch wohl eher reformierte oder besser franzoesische reformierte......
Und da hat doch dieser VFFOW Verein mit seiner Sonderschrift Nr 19 von Richard Lindenau wieder erbarmungslos zugeschlagen:
"Die Kirchenbuecher der franzoesisch-reformierten Gemeinde Gumbinnen" <nach Abschriften von Arno de la Chaux>
Lep(p)uhner, Lip-
111.... Es handelt sich um eine Taufe und der Name gehoert zu einer Zeugin
Nr 1315. Demant, Gottfried, geb. Warschlegen 28.10.1789 get. 30,10.
S.d. Jacob Demant u.d. Anne Marie Grisard
Paten: George Demant, Gottfr. Demant, Leonore Lippuhnerin, Albortatis
113....Wieder so´n Geschrei in der Kirche
Nr 1346 Demant, Johann Friedrich geb. Warschlegen 3.6.1791 get. 5.6.
S.d. Jacob Demant u.d. Anne Louise Leppuhner <Ich erinnere an das berühmte Lied 1 Woche vor dem Schwan "Nie sollst du mich befragen">
Paten: Friedrich Demant, Madl Vietzen
117....Wie sagte der Pfarrer: "das reisst ja nicht ab"
Nr 1419 Demant, Anne Louise, geb Wachlegen 5.12.1793 get. 8.12.
S.d. Jacob Demant u.d. Anne Elis. Lepuner
Paten: Adam Scheffler, Marie Demant
123... .... "Sie schon wieder ?"
Nr 1503 Demant, Magdalene geb. Warschlegen 27.3.1797 get. 29.3.
Paten: Fríedrich Hensel, Sus. Kisling
123… "???" "Nee, heute bin ich nur Pate, ich kannte den Weg"
Nr 1504 Dubois, Louise geb. Warschlegen 7.4.1797 get. 9.4.
Paten: Jacob Demant, Magd. Pfeifer
Lipone
15..... Ueberraschung: Heiraten noch mehr Ueberraschung: steht wirklich auf S.16
Nr. 209 (in Wirklichkeit Nr 48) 1807
Raigué, David s.d. Kol-Bauern David R aus Bibehlen mit
Magdalene Lipone, T.d. Scharwerksbauern Johann L. aus Noruschuppen, Amt Kattenan <das heisst zwar Kattenau, aber das steht da eben nicht> prokl 13.9.
Viel Spass beim Denksport
Ernst