Güteradressbuch

Hallo

Kann jemand im Güteradressbuch von Nieder-Faulbrück bei Nimptsch für die
Zeit um 1810
nach sehen , wer damals der Besitzer von diesem Rittergut war ?

MFG. Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach meiner Kenntnis ist das erste G�teradre�buch f�r Schlesien 1870 erschienen unter dem Titel "Die Ritterg�ter und selbst�ndigen Gutsbezirke in der Provinz Schlesien". Es folgte 1873 das "Adre�buch des Grundbesitzes in der Provinz Schlesien".Ab 1876 erschienen dann unter dem Titel "Schlesisches G�teradre�buch" bei dem Verlag Wilh. Gottl. Korn in Breslau bis 1937 14 weitere Ausgaben. Als erste Ausgabe mu� die von 1870 angesehen werden, da diese auch bei Korn erschien, w�hrend das Buch von 1873.

Mir liegen dann noch Kopien aus folgenden Werk vor, das auch als ein G�teradre�buch anzusehen ist: Oberschlesien: Statistik des Regierungsbezirkes Oppeln" von Th. Schuck, Iserlohn 1860 darin enthalten: "Matrikel der auf den Kreis- und Landtagen vertretenen Ritterg�ter im Regierungsbezirk Oppeln" Ob es ein solches Werk auch f�r Niederschlesien gibt, ist mir unbekannt.

Ich empfehle f�r die Zeit ab 1870 unbedingt den Kauf der CD "Schlesische G�teradre�b�cher 1870-1937", zu beziehen bei dem Haus Schlesien in K�nigswinter f�r knapp 50,- EUR.

Gru� Alexander