Güsse aus Schlesien

Hallo Listis!

Von meiner Forschungsreise nach Schlesien kann ich von Andreas Richer aus
die besten Grüsse senden. Diese Fahrt war für mich sehr erfolgreich, wenn
auch immer wieder neue Fragen auftauschen, so habe ich doch wichtige
Informationen in Waldenburg gefunden. Auch den Auftrag "Illner" habe ich, wenn auch nur teilweise durchgeführt.
Gleichzeitig konnte ich doch meiner Frau die Orte zeigen, wo ich meine Jugend verbracht habe; Hohgiersdorf (ist in einem traurigem Zustand) und Breslau, hier war ich sogar auf dem Standesamt I, aber leider erfolglos.
Im Riesengebirge habe ich in der Kirche Wang das Taufbecken gesehen, das früher in der Kirche in Dittmannsdorf stand. Über diesem Becken ist mein Großvater und sind seine Bruder getauft worden. Welch ein Zufall dieses Taufbecken in der Kirche Wang zu finden!!!
Morgen werde ich meine Heimfahrt antreten und möchte darum noch meinen herzlichen Dank an Andreas aussprechen, wo ich die kurze Woche gewohnt habe.
Vielleicht werde ich ja einmal wieder nach Schlesien fahren, aber der Weg aus der Schweiz ist mit 1´000 km doch recht weit!
Nochmals die besten Grüße aus der alten Heimat

Klaus Süßmann (*1933 in Breslau)

Dauersuche
SÜßMANN aus Hohgiersdorf und Gräditz
WILLNER aus Hohgiersdorf
POHL aus Hohgiersdorf und Umgebung

Lieber NSL Freund und Auch-"Lerge" Klaus,

Falls Du etwas ueber die POHLs aus Hochgiersdorf gefunden haben solltest, bitte ich um entsprechendes INFO!
Ich bin zwar ebenfalls fuer ca. 2 Wochen Anfang Juni in Breslau und Schlesien, habe aber immer noch keinerlei Verbindung zu meinen Urgrosseltern und deren Herkomen ersehen koennen trotz der vielen gutgemeinten Zuschriften und Namensinfos von Seiten unser liebenswuerdigen NSL Gemeinschaft! Also hilft nur weitersuchen und -forschen.
Meine Vorfahtrren stammen ja aus der Muensterberger Gegend mit Linien zum Gebirge hin. Es sind zwar immer nur Mosaiksteinchen, aber irgendwann einmal wird sich auch mein "Puzzle" loesem lassen!
Herzlichen Dank im Voraus,
Manfred von "down under", (*1928 Breslau)