Hallo
Ich suche daten zu Grunwald / Buchenwalde Kreis Preußisch Holland bin ich hier richtig?
Oder kann mir Jemand sagen wo ich evt. suchen muss.
Lg Dietmar Esselborn
Hallo Dietmar,
du bist in der richtigen Liste. Bitte bei den gesuchten Personen bitte immer die Konfession mit angegeben.
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo
Danke für die Schnelle Rückmeldung.
Gesucht werden Eltern und evt. Geschwister von
August Grunwald geb18.01.1845 Buchenwalde (Groß-Arnstorf??) gest. 07.06.1924 dort
verh. mit Mathilde geb. Lüdke geb. 06.06.1861 Buchenwalde (Groß-Arnstorf??)
gest. 05.02.1939 dort. beide Evangelischer Religion.
Bekannt sind 4 Kinder:
- Emma 14.10.1889
2.Gustav 19.03.1893 wohl 2 x verh.
3.Robert 12.02.1900 gest. 19.09.1970 in Cuxhaven - n.n. Als Kind gestorben
wer hier was hat oder mir sagen kann wo ich suchen muss , den Danke ich schon mal vorweg.
Lg Dietmar esselborn aus Hemmoor
Moin aus Flensburg,
die Kirchenbücher von Reichenbach, zuständig für Buchwalde und Hirschfeld im Kreis Pr. Holland liegen im Ev. Zentralarchiv in Berlin und sind bei Archion einsehbar.
Folgendes habe ich gefunden:
August Grunwald, geb. Buchwalde 18.01.1844 als Sohn von Jacob Grunwald und der Christine, geb. Grunwald.
Mathilde Liedtke, geb. 06.06.1861 in Langenreihe (Kirche Hirschfeld) als Tochter von Johann Christian Liedtke und der Lisette, geb. Kung
Die Trauung fand am 14.06.1883 in Hirschfeld statt.
Mathilde Liedtke war das 4 von 16 Kindern.
Lisette Liedtke, geb. Kung hatte neben 14 Geschwistern (u. a. mein Ururgroßvater) noch 6 Halbgeschwister.
Weitere Informationen würden diesen Rahmen sprengen, daher bitte direkt unter florian.peller@posteo.de anschreiben.
Hallo Dietmar,
in: Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.
Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung (QMS) Nr. 23/2
Die Absolventen der höheren Schulen Ost- und Westpreußens 1825–1915
Teil I Regierungsbezirk Danzig 2. Band
von Hans-Christoph Surkau
Hamburg 2016
Im Selbstverlag des Vereins.
ELBING
Seite 444 ff.
2. Die Absolventen der städtischen Oberrealschule 1844–1915
Lfd. Nr., Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsort, Konfession, Stand des Vaters, Wohnort des Vaters, erwählter Beruf, Bemerkungen
Ostern 1907
Seite 461:
404) Grunwald, Erich, 28.10.1886, Buchwalde, Kreis Pr. Holland, ev., Hofbesitzer, Buchwalde, Naturwissenschaften
Gruß
Andreas (Meininger)
Hallo
Danke für die Info, der gehört leider noch nicht darein.
Es gibt sehr viele von den Grunwald Jacob und Christine Grunwald geb. Grunwald geboren um 1820 Buchenwalde Pr.Holland ein Kind ist bekannt August Grunwald geb. 18.01.1844.
Lg. Dietmar
dietmar.esselborn@gmail.com
Moin Andreas und Dietmar,
danke für den Hinweis… die Veröffentlichungen von Herrn Surkau sind immer eine Goldgrube.
Erich Paul Grunwald wurde 1886 in Buchwalde als Sohn von George Jacob Grunwald und der Auguste, geb. Adloff geboren und verstarb als Studienrat in Schneidemühl im Jahr 1942.
Sehr viele Familien lassen sich auf zwei Familien in Hirschfeld, Schönfeld und Buchwalde bis ca 1670 zurückführen. Leider liegt noch keine komplette Auswertung vor.
Viele Grüße
Florian Peller