Hallo werte Listenteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach Informationen über Grundbucheinträge, bzw. Urbarennachweise oder -verzeichnissen. Ich weiß es gibt ein Güterverzeichnis in Schlesien, aber ich glaube der Hof den ich suche ist zu klein.
Ich suche einen Hof in Görlitz, bei Quilitz, Kreis Glogau. Der Hof gehörte bis zur Vertreibung Beda Pohl 1945 und hatte ca 100 Morgen. Ich würde mich über Infos zu Geschichte und seit wann er im Besitz der Familie Pohl war freuen. Gibt es Urkunden über die Vererbung von Höfen? Wo kann man so etwas finden?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß aus Köln
Birgit (Bickhofe)
Hallo Birgit (Bickhofe):
ich bin auf der Suche nach Informationen über Grundbucheinträge, bzw. Urbarennachweise oder -verzeichnissen. Ich weiß es gibt ein Güterverzeichnis in Schlesien, aber ich glaube der Hof den ich suche ist zu klein.
Ich suche einen Hof in Görlitz, bei Quilitz, Kreis Glogau. Der Hof gehörte bis zur Vertreibung Beda Pohl 1945 und hatte ca 100 Morgen. Ich würde mich über Infos zu Geschichte und seit wann er im Besitz der Familie Pohl war freuen. Gibt es Urkunden über die Vererbung von Höfen? Wo kann man so etwas finden?
Nach meiner Erfahrung sind bei Grundbuchakten die Polen in den Archiven
aus dem 20. Jahrhundert recht allergisch.
Ich habe deshalb den Weg über das Steuerkataster des Dorfes gewählt:
Wenn man den Ort genau angeben kann, bekommt man - im günstigen Fall -
die Steuerkataster des Ortes zu lesen. In meinem Fall ab 1850 bis 1946.
Dort steht zu jedem Jahr und jeder Hausnummer - meist "Nr. des
Hypothekenbuches" genannt - der Besitzer und was er zu versteuern hatte:
Gebäude, Gartenland, Äcker usw.
MfG
Claus (Christoph)