Grundbücher/Grundbuchakten und Generalkommission für Schlesien

Hallo Renate,

die Grundbücher/Grundbuchakten und der Bestand "Generalkommission für Schlesien" sind leider nicht digitalisiert und nach derzeitigem Stand werden sie das in den nächsten Jahre auch nicht sein.
Man kann diese riesigen Bestände nur vor Ort in den Archiven einsehen, wobei dort sehr gute Inhaltsverzeichnisse vorliegen, nach denen man sich gut orientieren kann.
Was die Grundbücher/Grundbuchakten betrifft, kann man sehr gut auch im Internet im "szukajwarchiwach" forschen. Und zwar muss man nur wissen zu welchen Amtsgericht die in Frage kommenden Orte gehörten und dann schauen, ob der Bestand des Amtsgericht zu diesem Ort vorhanden ist.
Aber die Arbeit lohnt sich! Wenn deine Vorfahren ggfls. über mehrere Generationen ein Grundstück besaßen, dann erfährst du mit so einer Grundbuchakte mit etwas Glück gleich mehrere Jahrhundert Familiengeschichte.
Und z.B. eine Reise nach Breslau mit einem netten Aufenthalt in der absolut sehenswerten Hauptstadt Schlesiens und mit ein paar Tagen Forschung im StaA Breslau kann ich jedem Familienforscher nur empfehlen, unvergesslich!!! (natürlich wenn sich die aktuelle Lage wieder etwas normalisiert!
Falls Du keine Möglichkeit hast, selbst nach Breslau zu fahren, kann ich dir verschiedene ortsansässige Forscher empfehlen, die für einen kleinen Obolus die Forschungsarbeiten für dich vor Ort übernehmen. Schreibe mich bitte in diesem Fall privat an: andreas@smarzly.de

Viele Grüße!
Andreas

Moin,

   der Bestand der Generalkommission fuer Schlesien zu Breslau ist hier
   erfasst;
   https://szukajwarchiwach.pl/82/192/0/1.10#tabSerie

   Gruesse,
   T. Oszinda