Hallo Jürgen,
zu deinen Fragen:
1. Ja, als "Stellenbesitzer" wurden auf dem Lande grds. alle Bauern, Gärtner und Häusler bezeichnet, die in den Grundbüchern auch als Eigentümer eingetragen sind. Wenn dein Vorfahre als Stellenbesitzer bezeichnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in den Grundbüchern (und falls vorhanden auch Grundbuchakten) verzeichnet wurde.
2. Die Kenntnis der Grundbuchblatt-Nummer erleichtert auf jeden Fall die Suche. Aber auch ohne diese ist es an sich ziemlich einfach die Grundbücher nach den bestimmten Grundstückbesitzern durchzusuchen, da diese immer nur auf bestimmten Seiten verzeichnet sind.
3. So viel ich weiß, führen die Archive solche Forschungen selbst nicht durch. Aber eine freundliche Anfrage kann ja nicht schaden, vielleicht hast du Glück. Da die Archive jetzt für den Publikumsverkehr geschlossen sind, haben die Mitarbeiter dort jetzt vielleicht sogar Zeit solche Forschungen durchzuführen.
Falls du dennoch einen polnischen Forscher vor Ort mit der Forschung beauftragen möchtest, kann ich dir gerne einen guten empfehlen.
4. Die Informationen sind da im Moment uneinheitlich. Offiziell hat der Umzug schon begonnen und das Archiv soll jetzt geschlossen sein. Ein Kollege aus Breslau konnte aber kürzlich im Arbeitsraum des Diözesanarchivs trotzdem die Einsicht in ein Buch beantragen. Hängt also wohl vom Einzelfall ab. Ich würde an deiner Stelle auch dorthin einfach freundlich per Email anfragen.
Viele Grüße und frohe Osterfeiertage!
Andreas
andreas@smarzly.de