Liebe Listenleser,
vielen Dank für die Hinweise auf die Grundbücher bzw. Grundbuchakten. Diese stimmen mich optimistisch, vielleicht einen derzeit stagnierenden Punkt überwinden zu können hinsichtlich der Vorfahren von
Paul Ernst OPITZ, geb. 16.02.1894 in Karisch (Karszowek), Eltern: Ernst OPITZ, geb. ca. 1859, und Luise FULDE.
Ernst OPITZ war Stellenbesitzer in Karisch. Die relevanten evangelischen Kirchenbücher von Eisenberg (Zeleznik) sind im Diözesan-Archiv Breslau und wegen Umzugs wohl nach wie vor nicht zugänglich.
Nun habe ich die Grundbücher von Karisch (3 Bände 1817-1940) im Staatsarchiv Breslau "entdeckt":
<https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Grundbuch%20Karisch&order=>
Ich habe folgende Fragen, da ich mich mit preußischen Grundbüchern aus jener Zeit überhaupt nicht auskenne:
1. War ein Stellenbesitzer überhaupt vollwertiger Grundstückseigentümer und im Grundbuch eingetragen?
2. Angenommen, Ernst Opitz wäre als Eigentümer eines Grundstückes eingetragen: Lassen sich ohne Kenntnis einer Grundbuchblatt- oder Flurstücksnummer die ihn und seine Vorfahren betreffenden Grundbuchblätter auffinden, ohne die drei Bände von vorn bis hinten durchblättern zu müssen?
3. Wäre es möglich, das Archiv selbst zu bitten, die Ernst Opitz nebst Vorfahren betreffenden Eintragungen herauszusauchen oder empfiehlt es sich einen polnischen Forscher damit zu beauftragen?
4. Vielleicht alternativ: Weiß jemand, wann das Diözesan-Archiv Breslau wieder arbeitsfähig sein wird und ob dann Auskünfte zu Kirchenbucheintragungen erteilt werden oder nur vor Ort Recherchen möglich sein werden?
Vielen Dank für alle Ratschläge.
Jürgen (Sonntag)