Grundbucheintrag?

Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage!
Ob es tatsächlich Freibauern waren kann ich nicht genau sagen, in meinen Nachlassaufzeichnungen
ist das immer so angegeben bzw. Freibauerngutsbesitzer. Auch Bezeichnungen wie bürgerlicher Erbgutsbesitzer, Erb- u. Lehenbesitzer usw. sind aufgeführt!
Da ich mich erst in die ganze Ahnensache hineinarbeiten muss und ziemlich unerfahren in diesen Angelegenheiten bin fällt es mir teilweise schwer in den alten Aufzeichnungen durchzublicken.
Es gibt noch sehr viele offene Fragen mit denen ich mich nach und nach an die Liste wenden werde!
Im Zusammenhang mit Bögendorf/Niederbögendorf habe ich sehr großes Interesse an Infos jeglicher Art, Fotos,
geschichtliche Sachen, Bücher, Einwohner......
Gibt es eine Art Ortschronik über Bögendorf?

Viele Grüße
Falk

Hallo Falk,

zu B�gendorf, genauer zu Oberb�gendorf kann ich dir sicher einige Hinweise geben. Das Rittergut Oberb�gendorf war bis 1945 im Besitz der Familie von Treutler. Einer der letzten Besitzer war der bekannte Geheimrat Exzelenz Carl Georg von Treutler - die sogenannte graue Eminenz -. Er war u.a deutscher Botschafter in Brasilien und Japan und im I. Weltkrieg ein wichtiger Berater Kaiser Wilhelm II.

Bei Interesse kann ich noch weitere Angaben machen.

Beste Gruesse
Gerd-Christian Treutler
www.treutler.online.ms