leider kann ich zu der laufenden Anfrage nichts beitragen, habe aber selbst einige Fragen.
Meine Vorfahren Josef Marga und Julia Wydorski lebten in der zweiten Hälfte des 19.Jh. in Patricken, Ksp. Groß Kleeberg, Kreis Allenstein. Nach der mündlichen Überlieferung besaßen sie dort 2 Wohnhäuser, 1 soll später verkauft worden sein.
Ich suche die Grundbuchakten, habe aber keine Ahnung, wie ich vorgehen muß. Nachfolgend meine Fragen.
Ist das Archiv in Allenstein der richtige Ansprechpartner? Kann ich auch ohne Kenntnis der polnischen Sprache online feststellen, ob für den o.a. Ort bzw. für meine Vorfahren Grundbuchakten vorhanden sind oder ist eine schriftliche Anfrage beim Archiv erforderlich (welche Sprache?).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei helfen könnt.
vielen Dank für den Link. Wenn ich dann z.B. den 1. Link von 1871-1937 anklicke bzw. danach weiteres anklicke komme ich mangels Kenntnisse der polnischen Sprache nicht weiter. Auch habe ich noch eine Frage. Kann man mit dem Link feststellen, ob etwas zu dem Besitz meiner Vorfahren vorhanden ist oder kommt man damit zu den Grundbuchakten selbst?
Ich hatte bereits vor geraumer Zeit eine Datenbank mit den Grundeigentümern aus Ostpreußen angelegt, welche in den Findbüchern der polnischen Staatsarchive Allenstein und Lyck zu finden sind.
Die beiden Familiennamen WYDORSKI (oder ähnlich) und MARGA sind leider nicht nachweisbar. Möglicherweise wurden ältere Grundbücher aus dem 19. JH in der Aktenserie "42/289/0/1.65/xxxx" in den 30er Jahren "bereinigt". Dann wird es schwer online Hinweise auf die Akten zu finden.
Wenn ich nur nach den Namen Julia Wydorski oder Josef Marga sehe, so gibt es zwei Grundbuchakten aus Liebemühl, die aber zeitlich nicht in dein Schema passen:
* Marga Josef, {Liebemühl,Miłomłyn}, 42/292/0/5.52/2887, 1936-1943,
Grundbuch von Liebemühl
* Marga Josef, {Liebemühl,Miłomłyn}, 42/292/0/6.61/9197, 1936-1943,
Grundakten von Liebemühl
wenn du den Link nutzt, steht doch alles in deutscher Sprache
beziehungsweise du kannst oben auf die kleine Flagge klicken. Es scheint
mir eher das Problem zu sein, dass gar keine scans hinterlegt sind.
vielen Dank fuer Deine Mails. Du schreibst, dass u.a. Akten in den
1930er Jahren "bereinigt" wurden. Hatte das mit der Religion der
(Vor-)Besitzer zu tun? Meine Vorfahren liessen Ihre Kinder in der rk.
Kirche in Gross Kleeeberg taufen, deren KB ja nicht mehr existent sind.
Wenn Du Angaben oder Hinweise zu den Familien Marga bzw. Wydorski o.ae.
hast, bin ich fuer die Nennung dankbar.
Koenntest Du bitte noch nach Tollack und den Namen Drews und Marga
sehen? Ich habe es nicht geschaft, die Anzeige von Patricken auf
Tollack zu aendern.
[...] vielen Dank fuer Deine Mails. Du schreibst, dass u.a. Akten in den
1930er Jahren "bereinigt" wurden. Hatte das mit der Religion der
(Vor-)Besitzer zu tun? [...]
Nein, in den meisten Fällen hing es mit den neu vergebenen Ortsnamen zusammen. Dies haben die Amtsgerichte unterschiedlich gehandhabt.
Viele Akten wurden auch aufgrund § 67 Abs. 2 der Grundbuchverfügung vom 8.8.1935 "umgeschrieben".
In den meisten Fällen ist das entsprechend vermerkt. Dann fehlen jedoch die Informationen des Vorgängerblattes in den Findbüchern.
[...]
Koenntest Du bitte noch nach Tollack und den Namen Drews und Marga
sehen? Ich habe es nicht geschaft, die Anzeige von Patricken auf
Tollack zu aendern.
[...]
Dazu findet sich:
Königsmann Anna geb. Drews, {Tollack}, 42/273/0/1/1813, 1938-1938, Grundbuch von Tollack [Tuławki], Amtsgericht Wartenburg