Grundbuchakten im Archiv Allenstein/Ostpreußen -> Erbhöferolle

Liebe Liste und alle an den Grundakten Interessierten,

vor vielen Jahren waren meine Mutter und ich im Archiv Allenstein und habe Grundakten der Großeltern eingesehen. Man kann diese auch online bestellen. Allerdings kann ich bestätigen, dass das nur dann Sinn macht, wenn man die genauen Daten bzw. Grundbuchblätter benennt. Das konnten wir damals über die Katasterverzeichnisse herausfinden. Ich vermute, dass diese Unterlagen die Grundlage für die Findbücher bzw. die Eintragungen sind, an die man unter szukj w Archiwach kommt. Wenn man in das Suchfeld den Namen und Ort eingibt, bekommt man Treffer, insofern es Grundbucheintragungen zu den betreffenden Eigentümern gibt.

Und nun zu meiner Frage: Ihre Zuschriften haben mich animiert erneut zu recherchieren, ob es noch etwas gibt, was wir noch nicht haben. Und siehe da, ich habe für Mohrungen einen Eintrag zu einer Erbhöferolle gefunden. Dort ist gibt es eine Eintragung zu dem letzten Hofbesitzer des Hofes, von dem meine Oma stammt (das war ihr Bruder). Was ist denn eine Erbhöferolle? Welche Daten sind dort zu finden?

Über Antwort würde ich mich freuen

Liebe Güße

Astrid Lansdorf

Guten Tag Frau Lansdorf,

hier Einträge zum "Erbhof" im allgemeinen:

Sollten die Einträge dort aus der Zeit der "Blut und Boden-Zeit" stammen,
hier im besonderen: Reichserbhofgesetz – Wikipedia

Was die "Erbhofrolle" betrifft, ist sie möglicherweise mit der
"Handwerksrolle" vergleichbar., Wikipedia: "Die *Handwerksrolle* ist ein
Verzeichnis, in das die Inhaber von Betrieben zulassungspflichtiger
Handwerke mit dem von ihnen zu betreibenden Handwerk
<https://de.wikipedia.org/wiki/Handwerk&gt; einzutragen sind, § 6
<https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/__6.html&gt; Abs. 1 Handwerksordnung
<https://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksordnung&gt; (HwO).

Beste Grüße
Dietmar Blum

Liebe Liste,
die Frage von Astrid ermuntert mich an der Stelle mich doch zu melden. Es wird nicht jedem Teilnehmer bewußt sein, daß es einen sehr großen Unterschied zwischen Grundbuch und Grundakte gibt. Beides kann wertvolle Hinweise geben. Bei der Recherche ob es überhaupt Akten über den Ort gibt kann schon die Entscheidung getroffen werden, ob sich die Einsicht in die Akte lohnt. Die Onlinerecherche findet über "Szukaj w Archiwach" statt. Es muß bekannt sein zu welchem Amtsgericht der Ort gehörte, das vereinfacht die Suche. Unter z.B. Amtsgericht Ortelsburg finden sich alle vorhandenen Akten des Grundbuchamtes. Interessant sind die alten Grundbücher mit mehreren Grundstücken, oftmals sind es 20. Grundbuch I beinhaltet immer die Grundstücke im Dorfzentrum. Höhere Nummern sind oft die Abbauten und durch Teilung entstandene Grundstücke. In den alten Grundbüchern lassen sich manchmal!! die Besitzer bis in die Zeit um 1770 verfolgen. In den neuen steht nur der 1 aktueller Besitzer.

Hat man Glück gibt es die Generalgrundakte des Dorfes. Hier sind alle Grundbesitzer des Dorfes mit Grundstücknummer verzeichnet. Diese Nummer ist identisch mit der Prästationstabelle!! Ist diese Nummer bekannt, kann nach der Grundakte!! des Grundstückes gesucht werden. Diese Akte ist die wichtigste, hier sind alle Daten und Veränderungen eingetragen. Mit Glück Testamente, Geburtsbriefe, Sterbebriefe, Heiraten und so weiter. Auch die Verschreibung an den Vorfahren ist vielleicht noch vorhanden.

Die Erbhöferollen wurden ausgestellt wenn der Hof seit Generationen im Familienbesitz ist, also ein bedeutsames Dokument für jeden Forscher.

mfg Olaf Göbeler