Hallo in die Runde,
Hallo Jürgen,
heute konnte ich meine Ausführungen zum Grundbuch und den dazugehörigrn Grundakten selbst praktisch überprüfen. Im Grundbucharchiv von Zielona Gora haqbe ich die obigen Akten aus deutscher Zeit einsehen können. Auch hier ist es notwendig, den Namen des letzten deutschen Besitzers zu kennen. Über Karteikarten werden dann die Suchdaten für das Archiv ermittelt.Leider sind im Archiv in Zielona Gora die Bestände sehr lückenhaft.
Wenn man den Besitzer aus der Zeit nach 1800 kennt, kann man in den Grundbüchern (soweit viorhanden) von kleinen Orten die Geschichte des Grundstückes verfolgen. das kann aber sehr mühsam werden.(durchblättern des gesamten Gundbuches-lesen aller Eigentümerangaben.)
Hat man das entsprechende Grundbuch gefunden, kann man die dazugehörige Grundakte bestellen.Es ist erstaunlich welche Dokumente man dort finden kann, je nach Anlaß der Grundbucheintragungen.
Ich habe z.B. Kauf- und Erbverträge( mit Erbenaufstellungen),Testamente,Sterbeurkunden,Altenteilerverträge und deren Löschung, Geburts- Heirats- und Sterbedaten, Vormundschaftserklärungen, Hypothkenbelastungen, Naturalsteuern an die Kirche und die Grundherren, Wegerechte,Vorkaufsrechte usw gefunden.
Im Juni werde ich im Grundbucharchiv Barby, Regierungsbezirk Magdeburg, meine Untersuchungen an der Akten aus der eigenen Familie fortsetzen.
MfG
Ulrich
[/URL]
[/URL]
[/URL]
[/URL]
[/URL]