Hallo an alle,
zuerst entschuldige ich mich für meinen kaputt Deutsch - ich bin schon die 4. Generation in Brasilien. Einer meinen Vorfahren ist aus Niederschlesien (Dorf Baumgarten, Stadt Bolkenhain, Kreis Jauer) in 1861 über Hamburg nach Brasilien ausgewandert.
Leider wissen wir heute fast nichts über die Familie in Schlesien. Es ist gewusst daß der Auswanderer (Carl August Grüttner) aus Baumgarten mit 34 Jahre umgezogen war. Er war Evangelisch und sein Vater Brauer von Beruf. In die Family-Search des LDS (Mormonen) habe ich etwas gefunden, aber die Daten kommen nicht zusammen.Die Kirchenbücher des Ev. Gemeinde Baumgarten existieren nicht mehr (mindestens habe ich das auf eine Website gefunden). Wir wissen auch daß ein Brauerei Eduard Grüttner im Kreis Jauer von (1780) 1875-1888 gab.
Ich frage Ihnen wenn jemand auch die Grüttner Familie forscht oder Informationen über diese Gebiet haben. Außerdem, wollte ich wissen welche Problemme könnte ich haben wenn ich nach Schlesien reise - d.h. gibt es noch jemand dort die Deutsch sprechen, sind die Polen "feind" mit solchen Forschungen, usw.
Mit besten Dank im voraus,
Freundlichen Grüßen aus Brasilien
Vilmar Grüttner