Grow im Kreis Fischhausen/Ostpreussen

Liebe Listenmitglieder,
f�r Erg�nzungen zu nachfolgender Vorfahrenliste w�re ich dankbar. Vielleicht kann jemand helfen. Bei den Familienv�tern Grow handelte es sich um Knechte und Arbeiter, die wohl h�ufig ihren Arbeitsort gewechselt haben.
Mit freundlichen Gr��en, Manfred (Wilde)

Grow, Gustav
geboren 24.7.1878 in Kraam (ev. KB Sankt Lorenz, Kr. Fischhausen, KB Kriegsverlust)
gestorben 30.3.1910 in Stoppenberg bei Essen.
Bergmann in Stoppenberg.
Trauung ( vor 1905, unbekannt wann und wo) mit Johanna Rogge aus Adlig Delgienen (KB Pobethen)

Vater:
Grow, Friedrich August
geboren 6.4.1842 in Auerhof (ev. KB Thierenberg, getauft 6.4.)
gestorben (zwischen 1903 und 1910 wohl in Lochst�dt)
Arbeiter und Viehf�tterer in Kraam und Lochst�dt.
Trauung (um 1870, unbekannt wo und wann) mit Amalie Sch�nbeck (ihre Geburt 1845 unbekannt wo)

Vater:
Grow, Johann August
geboren (unbekannt wann und wo)
gestorben (unbekannt wann und wo)
1842 Knecht in Auerhof bei Thierenberg.
Trauung (vor 1842) mit Louise Plecke (von ihr alles unbekannt)

Hallo Herr Dr. Wilde,

einen Hinweis zur Trauung von Gustav GROW mit Johanna ROGGE könnte vielleicht die Sterbefallanzeige in der Sammelakte zu dem standesamtlichen Registereintrag des Ehemannes liefern. Die Sterberegister des früheren Standesamtes Stoppenberg (1929 nach Essen/Ruhr eingemeindet) befinden sich für den Jahrgang 1910 bereits im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Sammelakten zu den Sterbeeinträgen teilweise kassiert wurden, dennoch empfehle ich eine entsprechende Anfrage.

Sollte die Ehefrau nach 1937 verstorben sein, müsste ihr Sterbeeintrag einen Hinweis auf die Trauung (mit konkreten Daten) enthalten. Ist das Sterbedatum unbekannt, könnte eine Recherche in den Einwohnermeldekarteien von Essen weiterhelfen.

http://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_41/stadtarchiv/bestaende/bestaende_familienforschung.de.html

Eine weitere Möglichkeit, Angaben zur Trauung zu finden, besteht ggf. durch den Heiratseintrag eines der Kinder dieses Elternpaares - soweit zwischen 1938 und 1956 beurkundet. Die Registereinträge bestanden in dieser Zeit aus drei Teilen, wobei die letzten Teile kein eigentlicher Bestandteil der Urkunde sind. Im zweiten Teil werden ausführliche Angaben zu den Eltern der Brautleute gemacht (Geburt, Trauung, Stand, Wohnort) mit Angaben zu den Standesämtern.

Zu den Eltern des Gustav GROW sollten sich in den beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin (EZAB) überlieferten Kirchenbüchern von Lochstädt (Kr. Fischhausen) die vermuteten Angaben verifizieren lassen:

http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=kibu/lochstaedt.html

oo 1684 - 1805 / 1815 - 1944
+ 1684 - 1944

Auch die KB von Thierenberg (Kr. Fischhausen) sind im EZAB wie folgt überliefert:

http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=kibu/thierenberg.html

oo 1842 - 1944
+ 1855 - 1944

Freundlicher Gruß
Andreas (Grunwald).

Grow, Gustav
geboren 24.7.1878 in Kraam (ev. KB Sankt Lorenz, Kr. Fischhausen, KB

Kriegsverlust)

gestorben 30.3.1910 in Stoppenberg bei Essen.
Bergmann in Stoppenberg.
Trauung ( vor 1905, unbekannt wann und wo) mit Johanna Rogge aus Adlig

Delgienen (KB Pobethen)

Vater:
Grow, Friedrich August
geboren 6.4.1842 in Auerhof (ev. KB Thierenberg, getauft 6.4.)
gestorben (zwischen 1903 und 1910 wohl in Lochstädt)
Arbeiter und Viehfütterer in Kraam und Lochstädt.
Trauung (um 1870, unbekannt wo und wann) mit Amalie Schönbeck (ihre

Geburt 1845 unbekannt wo)

Hallo Andreas,
vielen Dank f�r die Information zu den Best�nden im Stadtarchiv Essen. Von dort habe ich die Sterbeurkunde aus dem Bestand Stoppenberg erhalten. Zu den Beiakten frage ich noch einmal nach. Aus alten Familienunterlagen ist bekannt, dass Johanna Grow geb. Rogge im September 1921 in Essen gestorben sein soll. Die Sterbeurkunde fehlt mir noch, aber bei der Vielzahl von Standes�mtern ist die Lokalisierung schwierig.
Die Kirchenb�cher von Lochst�dt, Pobethen und Thierenberg habe ich bereits ausgewertet.
Viele Gr��e,
Manfred

Ich w�rde auch mal hier nachfragen: http://www.fazit-essen.de/quellen/essen/en0041.html

Gru�
Dieter

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Manfred,

folgende Anmerkungen hätte ich noch:

vielen Dank für die Information zu den Beständen im Stadtarchiv Essen.
Von dort habe ich die Sterbeurkunde aus dem Bestand Stoppenberg
erhalten. Zu den Beiakten frage ich noch einmal nach.

Im Stadtarchiv Essen sind auch die alten An- und Abmelderegister von Stoppenberg für den Zeitraum 1874 - 1906 überliefert. Ggf. lässt sich der Zuzug der Familie darin nachweisen. Die Angaben dieser Register können ggf. weitere Hinweise liefern. Vielleicht erfolgte auch die Trauung von Gustav GROW und Johanna ROGGE in Stoppenberg.

Aus alten Familienunterlagen ist bekannt, dass Johanna Grow geb. Rogge im
September 1921 in Essen gestorben sein soll. Die Sterbeurkunde fehlt mir
noch, aber bei der Vielzahl von Standesämtern ist die Lokalisierung
schwierig.

Sicher, dass es Essen gewesen sein soll und nicht Stoppenberg? Im Jahre 1921 hatte Essen noch nicht den Umfang wie heute; die meisten Ortsteile (wie auch Stoppenberg) wurden erst 1929 eingemeindet. In Betracht kämen dann nur folgende Standesämter:

- Essen I (Stadt),
- Essen-Altendorf (seit 1901),
- Essen-Rüttenscheid (seit 1904),
- Essen-Altenessen (seit 1915),
- Essen-Borbeck (seit 1915).

Zu den Registern gibt es Namensverzeichnisse.
Die Essener Meldekartei kann wohl keine Ergebnisse liefern, da diese erst im November 1920 einsetzt und Personen in der Regel nur dann gefunden werden können, wenn diese noch in den 1930er Jahren in Essen wohnhaft waren. Für Stoppenberg gibt nur die oben erwähnten An- und Abmelderegister, Meldekarten erst nach der Eingemeindung ab 1929.

Die Kirchenbücher von Lochstädt, Pobethen und Thierenberg habe ich
bereits ausgewertet.

Und Deine Vermutungen wurden nicht bestätigt?

Gruß
Andreas.

Liebe Mitforschenden,
am 10.09.1852 wird in Obehlischken bei Norkitten Friedrich August Rogge als Sohn des Theodor Rogge geboren. Die Familie verzog um 1855 in das Kirchspiel Germau bzw. Thierenberg/Kr. Fischhausen. Wer hat weiterf�hrende Hinweise auf die Familie Rogge in den Kirchspielen Obehlischken (Kirchspiel 1846 gegr�ndet) bzw. in den Vorg�ngerkirchspielen Norkitten oder Didlacken f�r die Zeit vor 1855?

Noch einen sch�nen Ostermontag w�nscht
Manfred (Wilde)