Hallo an alle Listenteilnehmen,
da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Werner Reinsch, bin 60 Jahre und wohne in Schortens (Friesland).
Seit etwa einem halben Jahr interessiere ich mich für meine Vorfahren.
In den Unterlagen meiner verstorbenen Mutter fand ich eine Geburtsurkunde meines Urgroßvaters (mütterlicherseits).
Urgroßvater: Friedrich-August Schuhmann (Schumann) ev.
* 01.August 1851 in Großhartmannsdorf / Bunzlau
~ 17.August 1851
Alteltern: Ernst-Wilhelm Schuhmann (Schumann) verh. mit Joh. -Friederike Habelaschka (Habelaska, Habelaski).
Hat jemand Hinweise, die sich auf meine Alteltern beziehen?
In welchen Kirchbüchern, Standesämtern oder sonstige Archive könnte ich Kopien von Geburts.-Heiratsurkunden etc. meiner Alteltern bekommen?
In welchen Büchern gibt es geschichtliches über Bunzlau - speziell Großhartmannsdorf nachzulesen?
Mein Großvater hat in jungen Jahren Großhartmannsdorf verlassen und zog nach Wilhelmshaven, heiratete am 16.09.1877 Gesine-Sophie Janssen.
Warum hat er sein Heimatort verlassen?
Kann mir einer weiter helfen???
Grüße von der Nordsee
Werner
Hallo Werner,
da hier scheinbar niemand weiter in Gro�hartmannsdorf forscht, melde ich mich doch einmal zu Wort. Meine Gro�mutter wurde dort geboren (1917), deren Eltern stammen jedoch aus Kotzenau und Ober-Mittlau. Ich habe diesen Zweig meiner Familie noch nicht weiter erforscht, aber erste zaghafte Versuche am Anfang meiner genealogischen Suche verliefen schnell im Sande. Hauptgrund ist der, das so gut wie keine evangelischen Kirchenb�cher aus Niederschlesien mehr existieren, denn diese lagen zum Kriegsende zumeist in Breslau und sind dort verbrannt (90%, so mein Kenntnisstand).
Zumindest, was die KB angeht, mache ich Dir keine gro�en Hoffnungen. Auch Literatur, in der Gro�hartmannsdorf vorkommt -mal abgesehen von Telefon- und Adressb�chern- kenne ich nicht.
Hallo Matthias (Palmer):
da hier scheinbar niemand weiter in Gro�hartmannsdorf forscht, melde ich
mich doch einmal zu Wort. Meine Gro�mutter wurde dort geboren (1917),
deren Eltern stammen jedoch aus Kotzenau und Ober-Mittlau.
Ein Grosshartmannsdorf gab es in ganz Schlesien NICHT!
Ich vermute, Du meinst Nieder Gross Hartmannsdorf Kreis Bunzlau. Da sieht es mit den evg. KB. tats�chlich ganz schlecht aus, zumindest finden die sich NICHT in einem staatlichen Archiv, auch nicht im evg. KB-Archiv in G�rlitz. Hast schon die evg. KB. gepr�ft, die in der Bibliothek der Schweidnitzer Friedenskirche stehen?
Gru�
Claus (Christoph)