Hallo Frau Schymura!
Was meinen Sie damit, dass die KB-Überlieferung Pörschken nur die Zeit bis
1806 umfasst. Gingen spätere KB nach dem Krieg verloren oder gehörte
Wendelau nach 1806 nicht mehr zum Ksp. Pörschken?
Sie sind verloren gegangen, und zwar alle. Was noch vorhanden ist, sind Verfilmungen, die in den 1930er-Jahren angefertigt wurden, die aber - zumindest bezüglich der Kirchenbücher von Pörschken - problemlos lesbar sind, also einen guten Ersatz für die Originale darstellen.
Es wundert mich, dass in
der mir vorliegenden Ahnenreihe das genaue Geburts- und Sterbedatum von
Gottfried Groß sowie als Pfarramt Pörschken angegeben sind. Es fehlen jedoch
das Taufdatum und die Register-Nr. Ebenso sind keine Namen der Eltern
aufgeführt.
Das Phänomen habe ich auch bei einem Zweig meiner Vorfahren. Ich vermute, dass als Grundlage Dokumente dienten, die im "Dritten Reich" aufgrund des "Ariernachweises" von den Pfarrämtern ausgestellt wurden, und da die Pfarrämter dadurch völlig überlastet waren, wurde wohl hier und da zu Kurzauszügen gegriffen. Benötigte der Fragesteller nur das Geburtsdatum, bekam er auch nur das bescheinigt und nichts mehr, was der Originaleintrag noch erwähnte.
Konkret interessieren mich die Daten vor 1822. Der Ansatz, die Sterbeurkunde
zu besorgen, ist wohl der Erfolg versprechendste, um dann evtl. weiter zu
kommen. Können Sie mir sagen, ob es ausreicht, beim Archiv in
Marienburg/Malbork den Namen, Geburts- und Sterbedatum anzugeben, um eine
Kopie der Sterbeurkunde zu erhalten?
Das sollte reichen, da in Polen die gesetzliche Regelung gilt, dass Standesamtsbücher, die älter als 100 Jahre sind, vom Standesamt an das zuständige Staatsarchiv abzugeben sind. Dort sind sie wie alle Archivalien frei zugänglich, d. h., man kann sie sogar einsehen, ohne sagen zu müssen, nach wem genau man sucht.
muss ich mein Interesse
(Verwandtschaft) begründen?
Nein. Das wäre allenfalls notwendig, wenn sie noch beim Standesamt liegen würden.
Viele Grüße
Carsten Fecker