Groß Tullen - Reinkenwalde

Werte Listenteilnehmer,
ist eine/r unter Ihnen, der sich mit Groß Tullen/Reinkenwalde im Kreis Pillkallen/Schloßberg beschäftigt? Ich suche Daten zu Friedrich Schawaller oo mit Wilhelmine Krüger, die dort lebten. Ihr Sohn Ernst Friedrich Schawaller wurde 1905 auch dort geboren. Hat jemand Hinweise oder näheres dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Schawaller

Hans-Peter, ich habe nicht viel zu bieten, aber vielleicht doch so etwas wie Spuren. Zun�chst: In den Kirchspielchroniken des Kreises Schlo�berg geh�rt Reinkenwalde zum Band 7, der zur Zeit hier in Arbeit ist (Anm.: der Chronist und Begr�nder dieser umfangreichen und f�r die Nachwelt so wichtigen Arbeit, Herbert Sebeikat, ist vor einem halben Jahr verstorben, die Kreisgemeinschaft hat mir die Fertigstellung des Bandes 7 �bertragen, angepeilt ist daf�r Ende dieses Jahres).
Zu Reinkenwalde: In der Einwohnerliste von 1944 ist der Name Schawaller nicht vermerkt. Zu Kr�ger: Tischler/Landwirt Richard Kr�ger, *21.9.1906. Es sind drei T�chter gelistet, die noch leben k�nnten, wg. Anschriften bitte an die KG in Winsen wenden. Ich habe lediglich Kontakt zu einer ehem. Dorfbewohnerin, die mir bei der Kontrolle der Chronik zu Reinkenwalde geholfen hat.
In der Heimatkreiskartei ist nur ein Otto Schawaller vermerkt, nicht jedoch aus Reinkenwalde.
Noch einen sch�nen, nicht zu st�rmischen, Sonntag - Martin

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Der Otto ist sicher der Stellmacher aus Pillkallen. Wegen der Krüger-Töchter werde ich mich an die Kreisgemeinschaft wenden. Noch einen schönenSonntag
wünscht Hans-Peter

"Martin Kunst" <mailto:martin.kunst@t-online.de> schrieb:

Hallo Hans-Peter Schawaller,

im Adressbuch von 1895 gibt es in Lasdehnen einen Arzt Schawaller (leider kein Vorname)
Im Handelsadressbuch 1902 ist in Lasdehnen kein Schawaller aufgef�hrt, daf�r aber in Pillkallen. Dort wird er als Kreisarzt ! gef�hrt. Dazu sollte es bestimmt noch andere Quellen geben, die hier mehr Auskunft zum Kreisarzt geben k�nnen. Das w�rde mich selbst an dieser Stelle auch interessieren.

Da Gro� Tullen (sp�ter Reinkenwalde) nur 5 km NW von Pillkallen liegt, ist es gut m�glich, dass es sich um den gesuchten Schawaller handelt, zumal ein Kreisarzt seinen "Amtssitz" wohl in der Kreisstadt hat, nicht aber dort auch wohnen muss.

Im Handelsadressbuch 1902 findet sich noch ein F. Schawaller (Tischler) in Iszlaudszen (Kreis Goldap)

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Folgendes habe ich in "Statistische Beschreibung des Kreises Pillkallen von Dr. Julius Schnaubert, K�niglicher Landrath" von 1894 auf Seite XXI gefunden: "Zu Seite 52: Die Gesch�fte des Kreisphysikus versieht anstelle des erkrankten Sanit�tsraths Dr. Maletius seit 25. Januar 1892 commissarisch der praktische Arzt Dr. Schmidt. Au�erdem prakticiren zur Zeit in Pillkallen die Dr. Beckherrn (zugleich Kreislazaretharzt), Steffahny und Wollermann; in Lasdehnen Dr. Schawaller (zugleich seit 15. Februar 1892 Kreiswundarzt) und Laser; in Schirwindt Dr. Rogge und Gottschalk."
Auf Seite 52 hei�t es unter anderem: "Der zeitige Kreisphysikus Sanit�tsrath Dr. Maletius zu Pillkallen amtirt seit 1851." - Das nennt man Einsatz!
Herzliche Gr��e - Martin (geb. in Kermuschienen, Kr. Pillkallen)

Hallo Fritz,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Der Arzt ist Conrad Berthold Carl Ferdinand Schawaller, *7.6.1863 in Dörschkehmen, + 1.11.1916 in Pillkallen. Das Umfeld ist mir bekannt, da er zu meiner Linie gehört. Er ha auch in Pillkallen gewohnt und dort eine Villa bauen lassen. Sie ist in dem Schloßbergerg Bildband abgebildet. Ich suche die Eltern vom Amtsrat Ernst Friedrich Schawaller, der in Königsberg lebte und in Groß Tullen 1905 geboren wurde. Die Eltern sind wie schon erwähnt Friedrich Schawaller und Wilhelmine Krüger, von denen ich gern weitere Daten und Lebensumstände wüsste. Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise und herzliche Grüße
Hans-Peter

"Fritz Loseries" <mailto:fritz@loseries.info> schrieb: