Groß-Lessen bei Rothenburg/Schlesien

Liebe Mitforscher!

Meine Ahnin
Johanna (Anna) Dorothea HOFFMANN *err.1782/1783 in vermutlich Groß-Lessen,
°°02.05.1805 in Rothenburg/Schlesien Karl HASENSCHMIDT

Eltern: Christoph HOFFMANN, Gärtner und Anna Elisabeth

In Ermangelung verfilmter Kirchenbücher von Groß-Lessen konnte ich bisher über die Eltern keine weiteren Daten sammeln.

Zu Groß-Lessen gefunden im Heft 1/1996 der Ostdeutschen Familienkunde,
Die ältesten Namensvorkommen in der Pfarrei Groß-Lessen, Kreis Grünberg in Schlesien nach einer Zehntliste aus dem Jahre 1694:
zu Groß-Lessen genannt 19 Namen, darunter auch ein Christoph Hoffmann (der möglicherweise mit dem o.g. verwandt ist)

Wer hat noch weitere Vorschläge, wie ich in Groß-Lessen forschen könnte?

Gruß! Beate Harbich-Schönert

Hallo Beate,

Unterlagen von Gro�-Lessen befanden sich auch im Amtsgericht Gr�nberg (Zweitschriften der kath. KB 1794-1874).

Sicherlich lagen im Amtsgericht Gr�nberg auch die Grundakten von Gro�-Lessen. In diesem Falle m��ten die Grundakten in der Zweigstelle des Staatsarchives in Wilkowo (Wilkau), westlich von Schwiebus liegen. Diese beginnen teilweise im 18. Jh.. Zu suchen w�re dann unter "Amtsgericht Gr�nberg". Zum jeweiligen Amtsgericht gibt es dann ein Findbuch. Die Best�nde sind nach Orten, Art der Akten (Grundakten, Vormundschaftsakten usw.) sowie Namen geordnet.

Allerdings k�nnen sich die Vorfahren auch unter einer mit anderem Namen gekennzeichneten Akte verbergen, da auf dem Deckel der Name eines Besitzers zu einer bestimmten Zeit steht.

Das Archiv liegt etwas abseits der Stra�e, im Schlo� an einem See.

Frau Margit Gohr (Niederschlesienliste) hat auch Vorfahren in Gro�-Lessen.

Viele Gr��e aus Bautzen