Groß Krankow um 1830 und Vorstellung

Moin, moin Leute,

Als neuer in der Liste möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Ulrich Kloth, ich bin aufgewachsen in Ost-Holstein und wohne seid über 30 Jahren in Holland.

Seid einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung und habe festgestellt, daß die gesamte Familie meiner Mutter aus Mecklenburg und Brandenburg stammt.

Ich habe gerade gesehen, daß eine Frage von mir an die Liste Nord auch bei euch erschienen ist, vielleicht bin ich also nicht so "neu".

Ich suche vor allem nach Informationen über Groß Krankow und vielleicht hat jemand auch Daten über meine Vorfahren.

Ich war vor einigen Jahren mal auf Kurzbesuch in Groß Krankow und habe ein schönes Gespräch mit einem Einwohner gehabt. Er hat mich gewiesen auf die Kirche in Gressow und das Schloß Tressow. Auch nannte er einen Schulenberg der irgend etwas mit dem Anschlag auf Hitler zu tun hatte, aber das weiß ich leider nicht mehr sicher. Ich habe die Foto's und Unterlagen leider verloren. Am meisten ärgert mich die verlorengegangenen Foto's von Güstrow. Na, ja, das kann ich hoffentlich nachholen, denn wenn meine Frau einverstanden ist besuchen wir dieses Jahr endlich Danzig.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus Holland von

Ulrich

Hier sind einige Daten:

Johann Joachim Friedrich Nagel (aus Brief Mecklenburgisches Kirchenbuchamt)

geb.: * ?

Arbeit: Tagelöhner zu 23966, O2401 Groß Krankow

verheiratet: mit Elisabeth Maria Dorothea Christina Bockholt

gest.: + ?

Kinder: * 08.12.1830 Anna Maria Dorothea Weckmann geb. Nagel in 23966, O2401 Groß Krankow; + 05.07.1873 in Güstrow

oo 09.01.1852 mit Johan Carl Heinrich Weckmann in Güstrow; * 18.06.1816 in Güstrow, + 04.09.1905 in Güstrow

Ich suche:

BOHT, BOCKHOLT, DECHOW, FAHRENKRUG, HERRMANN, JACOB, KÖNIGSEDER, LAMPE, NACZKE, NAGEL, RASCH, SCHLIEKER, THORBECK, VERGENS, WÄDER, WECKMANN, WISSER, WOHLERT

Orte:

Berlin, Gressow, Güstrow, Hamburg, Husum, Groß Krankow, Lübeck, Luggewiese, Malente, München, Neustadt i. H., Reinbek, Rendsburg, Groß Salitz,

Hallo Ulrich,
folgendes kann ich Dir noch mitteilen:
1. Joachim Friederich Nagel, Knecht in Quahl heiratet am 07. Juni 1814
Elisabeth Maria Dorothea Carolina Christiana Bockholt, Dienstm�dchen in Gr.
Krankow.
Vater der Braut ist der Arbeitsmann Hans Christoph Bokholt zu Gr. Krankow.

Kinder aus der Ehe sind:
1. Johann Friedrich Christoph */~ Gressow 02./04.09.1814
2. Elisabeth Sophia Maria Dorothea */~ Gressow 25./29.05.1818
3. Johann Christian Friedrich */~ Gressow 19./22.03.1820
4. Carl Heinrich Martin */~ Gressow 06./07.09.1824
5. Anna Maria Dorothea */~ Gressow 08./12.12.1830
bis 1839 keine weiteren Kinder.

Zur Geburt Joachim Friedrich N. habe ich nichts gefunden in Gressow
(1780-1795).

Mit freundlichen Gr��en

Wolfgang Hohenfeld